Buchvorstellung und Diskussion

الأربعاء, 18. أبريل 2018 8:00 م – 9:30 م التّسجيل في الرّزنامة الشّخصيّة

Buchvorstellung und Diskussion

Diktatoren als Türsteher Europas: Wie die EU ihre Grenzen nach Afrika verlagert

Lesereihe: Andere Buchseiten

Europa zieht seine Grenzen durch Afrika. Migrationskontrolle ist in der EU zu einer Frage von höchster innenpolitischer Bedeutung geworden. Mit Hochdruck baut sie daher ihre Beziehungen zu den Regierungen auf dem afrikanischen Kontinent aus. Diese sollen ihre Bürger daran hindern, nach Europa zu gelangen. Die EU bietet dafür Militär- und Wirtschaftshilfe in Milliardenhöhe. Sie arbeitet mit Regimen zusammen, die schwere Menschenrechtsverletzungen begehen, und bildet deren Polizei und Armeen aus. Die Bewegungsfreiheit in Afrika wird eingeschränkt, Entwicklungshilfe wird umgewidmet und an Bedingungen geknüpft: Wer Migranten aufhält, bekommt dafür Geld. Am meisten profitieren IT-Unternehmen sowie Rüstungs- und Sicherheitskonzerne in Europa.

Seit Jahren recherchieren Simone Schlindwein und Christian Jakob zu diesem Thema. Mit Christian Jakob wollen wir die neue europäische Afrikapolitik in den Blick nehmen und nach den konkreten Auswirkungen dieser Politik fragen.

Christian Jakob, Jahrgang 1979, Reporter im Rechercheressort der taz. Für seine Berichterstattung wurde er 2017 mit dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus ausgezeichnet. Von ihm erschienen u.a. 2016 „Die Bleibenden. Wie Flüchtlinge Deutschland seit 20 Jahren verändern“ und 2017 zusammen mit Simone Schlindwein „Diktatoren als Türsteher Europas: Wie die EU ihre Grenzen nach Afrika verlagert“.

Die Darstellung von Christian Jakob und Simone Schlindwein ist sorgfältig, entwaffnend faktenreich und so aktuell, dass die Entwicklungen bis zum Sommer 2017 berücksichtigt werden.“ Günter Beyer, Süddeutsche Zeitung

7,-/5,- EUR

Ort: andere buchhandlung, Wismarsche Str. 6/7, Rostock

Kooprationspartner: Heinrich-Böll-Stiftung MV und (andere) Buchhandlung

المنظّم
Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern
اللغة
Deutsch