Seminar

Den Grünen Teppich ausrollen

Neue Köpfe und Ideen für die Kommunalpolitik

Überzeugende Kandidat*innen zu finden ist vielerorts schon nicht einfach – und dann noch Frauen und Junge?! Solche, die couragiert auf die vorderen Listenplätze gehen, weil sie Lust haben auf Gemeinderat oder Kreistag und ein Projekt vor Augen, das sie angehen wollen? Der Workshop bietet Gelegenheit, neue Ideen kennenzulernen und sich über bewährte Wege zum Aufspüren und Motivieren von Kandidat*innen auszutauschen.

Wir thematisieren:

•             Den Boden bereiten in den Gemeinden und im Landkreis - Der Beitrag der Verwaltungen

•             Zielgruppen identifizieren und ansprechen

•             Hindernisse, Hürden und Herausforderungen für Neueinsteiger*innen

•             Anknüpfungspunkte und Einstiege anbieten - für Neue attraktiv sein

Der halbtägige Workshop (14-18 Uhr) richtet sich an alle, die Listen aufstellen - und auch gerne jene, die eine Kandidatur in Erwägung ziehen. Denn es geht nicht darum, neue Kandidat*innen mit dem Kescher einzufangen, sondern die politische Kultur so zu gestalten, dass sie attraktiv für Neueinsteiger*innen ist.

Trainerin:
Dr. Ulrike Baumgärtner

Ort: Ev. Gemeindezentrum, Kirchgasse 14, Rottenburg

Kontakt: info@boell-bw.de

Das Seminar kann mit 5 UE dem Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus angerechnet werden.

العنوان
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
المنظّم
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
اللغة
Deutsch
رسوم الدخول
10 €, erm. 5 € (inkl. Kaffeepause und Tagungsgetränke)