Film und Gespräch

Subota, 04. Novembar 2017 4:00 poslijepodne – 8:00 poslijepodne Memoriši u mom kalendaru

Film und Gespräch

Ein Weibertreff zu Christa Wolf - Film und Diskussion

Frauenpolitische Netzwerk-Veranstaltung mit Filmvorführung, Diskussion und Buffet

Lasst uns die Tradition von Christa Wolfs Weibertreff wiederaufleben: gemeinsam speisen und über das Privat-Politische ins Gespräch kommen. Als Einstieg wollen wir den Film "Zeitschleifen. Im Dialog mit Christa Wolf" anschauen.
Ab Mitte der 1980er Jahre verabredete sich die DDR-Schriftstellerin Christa Wolf mit Kolleginnen und Freundinnen zu privaten Treffen, die sie "Weibertreff" nannte und viele Jahre - über die Zeit der Maueröffnung und noch weit in die 1990er Jahre - fortführte. Die Frauen trafen sich, um sich kollegial auszutauschen und zu unterstützen, zu kritisieren, zu trösten .... und um die brennenden Fragen der Zeit zu diskutieren, gemeinsam Pläne schmieden, ins Handeln kommen. Dabei ging es aber auch immer darum, es sich gut zu gehen lassen - gemeinsam zu essen und Zeit (das wertvollste Gut, das wir haben) miteinander zu verbringen.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir an diese Tradition anknüpfen und uns in persönlicher Runde zum gemeinsamen Essen und politisch-privatem Austausch zusammenfinden. Zum Auftakt dieses ersten "Weibertreffs zu Christa Wolf" werden wir den Film "Zeitschleifen. Im Dialog mit Christa Wolf" (1991) zeigen.

Der Film dokumentiert die Zeit der Maueröffnung vor 28 Jahren und Christa Wolfs Perspektive auf die damaligen Ereignisse. Wir erleben Christa Wolf im Gespräch mit Daniela Dahn und hören, wie sie in Zeiten der deutschen Wiedervereinigung die politische Gegenwart einschätzte und ihre damaligen Gedanken zur Zukunft unseres Landes.

Der Film kann uns anregen, dasselbe für unsere Gegenwart zu tun - unsere Sicht auf die heutige Entwicklung zu diskutieren. Wie gehen wir heute mit Fragen zu Konfliktfähigkeit, Widerstandsbewusstsein oder Desillusionierung um? Fragen, die die Menschen damals bewegten und auch immer noch aktuell sind.


*Alle weiblichen Identitäten sind willkommen.

Kosten: Die Teilnahme an der Filmvorführung und Gesprächsrunde ist kostenfrei.
Wegen begrenzter Platzzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung und für das lukullische Wohlergehen um einen kleinen Buffetbeitrag.

Mehr über den Film: https://www.danieladahn.de/texte/zeitschleifen-im-dialog-mit-christa-wolf/

Moderation: Kathrin Möller und Sandra Maria Fanroth

Veranstaltungsort: Frauenzentrum Paula Panke e.V. Berlin

Diese Veranstaltung wird realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.