Autor/ica: The True Cost. All rights reserved.

Film und Gespräch

Petak, 11. Januar 2019 4:00 poslijepodne – 6:30 poslijepodne Memoriši u mom kalendaru

Film und Gespräch

Kleider machen Leute

Und Wer macht unsere Kleidung?

Neue Saison, neue Kollektion, wieder andere Trends: Geht es nach der Modeindustrie, benötigen wir permanent neue Kleidung und Accessoires. Kaufen, um glücklich zu sein. Und um uns dies noch zu vereinfachen, gibt es Mode zu Billigpreisen. Doch wie kann es sein, dass so viel Kleidung so wenig kostet?

Der Film „The True Cost – der Preis der Mode“ macht sich auf die Suche und verfolgt den Weg, den die Kleidung macht, bevor sie zu uns ins Geschäft kommt. Er stellt wichtige Fragen: Wer produziert unsere Kleidung, wo und wie wird die Kleidung hergestellt, welche Arbeitsbedingungen herrschen dort und was bewegt die Textilarbeiterinnen?             
Schnell wird klar: den wahren Preis der Mode zahlen andere für uns und es liegt in unserer Verantwortung, dies zu ändern.

Bei der anschließenden Diskussion möchten wir die Themen des Films aufgreifen, aber auch darüber hinaus denken: Wie kann die globale Bekleidungsindustrie sozial verantwortlich und nachhaltig gestaltet werden? Und welche Rolle spielen dabei Konzerne, Politik und wir als Konsument*innen und Bürger*innen?

Es diskutieren:

Anna Grasemann, Bildungsreferentin für FEMNET e.V.

Anna Cavazzini, Sprecherin der BAG Europa und Europakandidatin für Thüringen,
Bündnis 90/Die Grünen

Moderation: Claudia Schneider, Freiraum Jena e.V.

 

Datum: 11. Januar 2019, 16.00 Uhr

Filmdauer: 1h 32 Min, anschließend: Diskussion

Veranstaltungsort: Metropol Kino | Leipziger Str. 24 | Gera

Eintritt: 4 € (ermäßigt), 6 € Normalpreis

Adresa
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Organizator/ica
Landesstiftung Thüringen
Jezik
Deutsch