Pátek, 01. březen 2019 – Sobota, 02. březen 2019 Uložit v mém kalendáři

Haltung zeigen!

Argumentieren gegen antifeministische Äußerungen

"Genderwahn", "Frühsexualisierung", "Umerziehung!" Nicht nur in rechtskonservativen Kreisen wie der AfD werden gezielte Angriffe auf Feminismus und geschlechterpolitische Errungenschaften zunehmend salonfähig. Dieser Kampf um Deutungshoheit stellt unsere Gesellschaft und insbesondere Menschen aus Politik und Bildungsarbeit vor große Herausforderungen.

UNSERE SEMINARVERSPRECHEN:
- Die Teilnehmer*innen erkennen antifeministische Argumentationsmuster und können diese Themenbereichen zuordnen
- Die Teilnehmer*innen können unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten bewerten und anwenden
- Die Teilnehmer*innen erproben eigene Gesprächsstrategien und reflektieren ihre eigene Haltung
- Die Teilnehmer*innen stellen gesamtgesellschaftliche Relevanz von Feminismen, Geschlechterdemokratie und Diversität heraus und können diese erörtern

Ziel ist es, eine souveräne Haltung zu entwickeln, um sich dem aktuellen Gegenwind und Diffamierungen selbstsicher entgegenzustellen.

Das Seminar wird mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Modul "Kommunikation" oder "Gender/Diversity" anerkannt.

Ausschlussklausel:
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch sexistische, rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Adresa
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Pořadatel/ka
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Jazyk
Deutsch