Diskussion

Dienstag, 25. Juni 2019 18.30 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussion

Antisemitismus - Indikator für den Zustand unserer Demokratie?

Grüner Salon Bonn

Ein Gespenst geht um in Europa, in der Welt, in Deutschland, der Antisemitismus. Verschwunden war er nie, aber heute zeigt er wieder ohne jede Scham sein hässliches Gesicht, in den bekannten Klischees oder immer öfter getarnt als fundamentale Kritik an Israel. Beleidigungen, körperliche Gewalt, all dies hat die Politik immerhin so weit geweckt, dass es auf Bundesebene und in sieben Bundesländern Antisemitismusbeauftragte gibt. Viele setzen auf Bildung und Prävention, aber reicht das aus?

Gemeinsame Veranstaltung der Heinrich Böll Stiftung NRW und der Jüdischen Gemeinde Bonn

Gäste auf dem Podium sind:
Dr. Margaret Traub, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Bonn
Michael Szentei-Heise, Direktor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, der Trägerin von SABRA
Susanne Blasberg-Bense, Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen

Moderation:
Dr. Norbert Reichel
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Sprache
Deutsch