Urheber/in: Christoph Links Verlag GmbH. All rights reserved.

Lesung und Gespräch

Donnerstag, 31. August 2017 18.00 In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Brandgefährlich - Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht

Lesung und Gespräch mit Markus Nierth

Als im Frühjahr 2015 40 Geflüchtete von der Ortschaft Tröglitz in Sachsen-Anhalt aufgenommen werden sollen, sieht sich der evangelische Theologe und ehemalige Bürgermeister von Tröglitz Markus Nierth fremdenfeindlicher Hetze und Anfeindungen ausgesetzt. Da der Rassismus im Ort immer weiter zunimmt und Nierth und seine Familie Hass-Mails und sogar Morddrohungen erhalten, tritt er im März 2015 schließlich von seinem Amt als Bürgermeister zurück. Kurz danach brennt die geplante Asylunterkunft.


Im November 2016 veröffentlichte Nierth ein Buch, in dem er das Erlebte verarbeitet und nach Erklärungen für den wachsenden Rassismus – gerade im Osten – sucht.

Tröglitz ist kein Einzelfall. Eine Studie der Zeitschrift „Kommunal“ von 2016 ergab, dass in jeder zweiten Kommune Bürgermeister*innen und Gemeinderäte wegen ihres Einsatzes für Geflüchteten beschimpft, beleidigt oder bedroht wurden.

Markus Nierth wird aus seinem Buch lesen. Im Anschluss wird er mit Martin Pfeiffer (Rechtsamtsleiter der Stadt Jena) und Felix Steiner (Mobile Beratung in Thüringen, MOBIT) sowie dem Publikum ins Gespräch kommen.


Moderiert wird die Veranstaltung von Michael Kleim vom Aktionsbündnis Gera gegen Rechts.


Veranstaltungsort: Stadt- und Regionalbibliothek Gera, Puschkinplatz 7a

 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Thüringen