Autor*innengespräch

Samstag, 06. Juni 2015 16.00 In meinem Kalender speichern

Autor*innengespräch

"Deutschland treibt sich ab" & Selbstbestimmte Norm

Vortrag im Rahmen der Linken Buchtage Berlin

Buchvorstellung und Diskussion mit Kirsten AchtelikEike Sanders und Ulli Jentsch:

Eike Sanders, Ulli Jentsch, Felix Hansen: „Deutschland treibt sich ab“. Organisierter ‚Lebensschutz‘, christlicher Fundamentalismus und Antifeminismus

Die expliziten Anti-Abtreibungsorganisationen, christlicher Fundamentalismus und neurechter Antifeminismus drängen auch in Deutschland mit ihren Kampagnen in die Öffentlichkeit. Dabei können sie sich auf gesellschaftliche Diskurse berufen, die von einem breiten Spektrum verschiedener Gruppen bestimmt werden. In der Publikation werden die antidemokratischen Potenziale der selbsternannten „Lebensschützer“ herausgearbeitet.

Kirsten Achtelik: Selbstbestimmte Norm. Feminismus, Pränataldiagnostik, Abtreibung (erscheint demnächst)

„Selbstbestimmung“ wird von vielen sozialen Bewegungen als emanzipatorische Leitvokabel verwendet. Der Selbstbestimmungsbegriff kann ein großes Potential als Werkzeug für die Emanzipation einer unterdrückten oder minoritären Gruppe entfalten (z.B. in der „Mein Bauch gehört mir“-Kampagne gegen den §218 Anfang der 1970er Jahre). Heutzutage hat er aber sein emanzipatorisches Potential vielfach verloren und die Behauptung einer selbstbestimmten Entscheidung ist oft nur noch eine Verschleierung der Anpassung an die gesellschaftlichen Möglichkeiten – auch vor sich selbst. Ihrer utopischen und kämpferischen Kraft beraubt will diese Selbstbestimmung oft nur noch das, was gesellschaftlich zu wollen anerkannt ist.

In dem Buch „Selbstbestimmte Norm. Feminismus, Pränataldiagnostik, Abtreibung“ wird die Autorin das Spannungsfeld zwischen den emanzipatorischen und systemerhaltenden Potentialen des Kampf für ein Recht auf Abtreibung und feministischer Kritik an Reproduktionstechnologien neu ausloten und bestimmen.

Wann? Samstag, 6.6.2015, 16:00
Wo? Clash, Im Mehringhof, Gneisenaustraße 2a, 10961 Berlin, Tel: +49 (0) 30 325 263 87

Mehr Informationen auf der offiziellen Website der Berliner Buchtage, sowie im Programmflyer.

Weitere Informationen

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Externe Veranstaltung