Podiumsdiskussion

Samstag, 11. November 2017 17.00 In meinem Kalender speichern

Podiumsdiskussion

Ehe für alle? - Nicht zu allen Zeiten!

Im Rahmen des Weimarer Rende-vouz' mit der Geschichte

Im Juni 2017 verabschiedete der Deutsche Bundestag fast geräuschlos, ohne große Debatte und begleitende mediale wie gesellschaftliche Diskussion ein historisches Gesetz: die „Ehe für alle“. Historisch, da Homosexualität noch bis in die 1960er und 70er Jahre hinein strafrechtlich geahndet wurde, obwohl es schon in der Weimarer Republik aussichtsreiche Bemühungen gab, die Homosexualität zu legalisieren. Erst seit Ende der 1990er werden gleichgeschlechtliche Paare staatlich überhaupt anerkannt. Geht man bis in die Antike zurück, findet sich eine äußerst wechselvolle Geschichte des gesellschaftlichen Umgangs mit der Homosexualität.

Podiumsdiskussion mit Dr. Daniel Albrecht (Erfurt), Prof. Dr. Martin Lücke (Berlin), Dr. Simona Slanicka (Bern)
Moderation: Prof. Dr. Sabine Schmolinsky (Erfurt)

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Weimarer Republik e.V. statt.

Veranstaltungsort: Stadtmuseum Weimar, Karl-Liebknecht-Straße 5, 99423 Weimar

Veranstalter/in
Landesstiftung Thüringen
Teilnahmegebühren
Der Eintritt ist frei.