Diskussion

Dienstag, 06. Dezember 2016 19.30 In meinem Kalender speichern

Diskussion

Eine Wirtschaftskultur des Teilens

Dörverden diskutiert…

Der ländliche Raum steht vor vielen Herausforderungen. In manchen Regionen ist die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs schon heute schwierig, weitere Regionen werden hinzukommen. Aber auch persönliche und soziale Schwierigkeiten wie Altersarmut und Vereinzelung gehören dazu. Über diese und andere Herausforderungen wollen wir mit Silke Helfrich (Publizistin) sprechen und diskutieren. Sie wird uns dazu die Ideen der Gemeingüter vorstellen, also Ressourcen gemeinsam zu nutzen und dafür entsprechende Vereinbarungen zu finden. Warum sind Gemeingüter / "Commons" so wichtig für eine generationenübergreifende Entwicklung? Was sind konkret gelebte Beispiele aus der Geschichte und aktuell aus anderen ländlichen Räumen in Deutschland? Was existiert bereits in der Gemeinde Dörverden und was soll und kann noch konkret umgesetzt werden?

Zu Beginn wird Silke Helfrich uns das Commons Konzept erläutern.  Im Anschluss denken wir gemeinsam und diskutieren, was an dem Konzept der Gemeingüter gefällt, was für Vorteile es hat und welche konkreten Ideen Dörverden (und dem gesamten Aller-Leine-Tal) gut stehen würden.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 06.12.2016 um 19:30 Uhr statt.

Veranstaltungsort: Gasthaus zur Mühle statt (Hauptstr. 20, 27313 Dörverden-Westen).

Veranstalter: Forum Zukunft e.V., Drübber 4, Dörverden

In Kooperation mit: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds.