Workshop Freitag, 24. August 2018 – Sonntag, 26. August 2018 in
Berlin

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Der Köder muss dem Fisch schmecken...

Datum, Uhrzeit
Freitag, 24. August 2018, 18.00 Uhr – Sonntag, 26. August 2018, 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Adresse
Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Ticket Created with Sketch.
125 Euro, ermäßigt 60 Euro (ALG II + Studierende, nur mit Nachweis)
Veranstalter/in
Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Voraussetzung und Grundlage für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist ein gutes Konzept. Daran werden wir theoretisch und praxisorientiert arbeiten und dabei folgende Fragen in den Fokus stellen:

... Was wollen wir ...
* Welche Botschaft wollen wir der Zielgruppe vermitteln?
... wem ...
* Wer wird unsere Zielgruppe sein?
... warum ...
* Warum ist es wichtig der Zielgruppe unsere Inhalte zu vermitteln?
... wie ...
* Wie soll die Maßnahme unsere Zielgruppe ansprechen?
... auf welchem Weg ...
* Welche Medien und Mittel wollen wir verwenden?
... mit welchem Effekt ...
* Welche Wirkung/Reaktion wollen wir erreichen?
... mitteilen?

In diesem Grundlagenworkshop stehen kreative, innovative und kostengünstige On- und Offlinemaßnahmen und Kampagnen im Vordergrund. In Arbeitsgruppen werden an konkreten Praxisbeispielen Gesamtkonzepte erstellt. Die Themen erarbeiten wir mit Hilfe von Theorieinputs und Übungen. Der Workshop richtet sich an Menschen mit wenig bis gar keiner Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit.
Bringen Sie gerne eigene Materialien mit, die wir uns dann als Beispiel ansehen!

Teilnahmebeitrag:
125 Euro, ermäßigt 60 Euro (ALG II + Studierende, nur mit Nachweis)
Zahlbar nach Anmeldung

Workshopzeiten:
Freitag 18 bis 21 Uhr
Samstag 11 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 17 Uhr

Workshopleitung:
Jasmin Hausberg und Martina Teichelmann

Jasmin Hausberg studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing, Marktforschung und Psychologie. Nach ihrem Studium gründete sie 2011 die JB Marketingberatung.

Martina Teichelmann arbeitet seit Jahren als Kommunikationstrainerin und ist Inhaberin einer Agentur für nachhaltige Kommunikation in Köln. Die Bereiche Soziales und Non Profit sind ihr besonders ans Herz gewachsen. Ehrenamtlich engagiert sie sich für den Bereich Frauen und Wirtschaft.

Infos im Bildungswerk: Birgit Guth, guth@bildungswerk-boell.de

Der Workshop kann für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus der Heinrich Böll Stiftung mit 18 Unterrichtsstunden angerechnet werden.

Diese Veranstaltung wird realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.