Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit - Der Köder muss dem Fisch schmecken...

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit - Der Köder muss dem Fisch schmecken...

Workshop

Voraussetzung und Grundlage für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist ein gutes Konzept. Daran werden wir theoretisch und praxisorientiert arbeiten und dabei folgende Fragen in den Fokus stellen:

Was wollen wir ...
      Welche Botschaft wollen wir der Zielgruppe vermitteln?
... wem ...
      Wer wird unsere Zielgruppe sein?
... warum ...
      Warum ist es wichtig der Zielgruppe unsere Inhalte zu vermitteln?
... wie ...
      Wie soll die Maßnahme unsere Zielgruppe ansprechen?
... auf welchem Weg ...
      Welche Medien und Mittel wollen wir verwenden?
... mit welchem Effekt ...
      Welche Wirkung/Reaktion wollen wir erreichen?
... mitteilen?

In diesem Grundlagenworkshop stehen kreative, innovative und kostengünstige On- und Offlinemaßnahmen und Kampagnen im Vordergrund. In Arbeitsgruppen werden an konkreten Praxisbeispielen Gesamtkonzepte erstellt. Die Themen erarbeiten wir mit Hilfe von Theorieinputs und Übungen. Der Workshop richtet sich an Menschen mit wenig bis gar keiner Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit.

Bringen Sie gerne eigene Materialien mit, die wir uns dann als Beispiel ansehen!

Mit: Jasmin Bongard & Martina Teichelmann

Kosten: 100 Euro/ ermäßigt 50 Euro (ALG II + Studierende, nur mit Nachweis)

Seminarzeiten:
Freitag 18 bis 21 Uhr
Samstag 11 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 17 Uhr

Jasmin Bongard studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing, Marktforschung und Psychologie. Nach ihrem Studium gründete sie 2011 die JB Marketingberatung und berät seitdem Kunden aus der Industrie- und Medienbranche in operativen und strategischen Marketingfragen. Als Trainerin und Dozentin führt die Diplom-Kauffrau  zudem Workshops und Schulungen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und Volkwirtschaftslehre durch. Dabei sind ihr die Workshops zu Marketingthemen  immer eine sehr große Freude, denn ihr Herz schlägt durch und durch für diese Disziplin.

Martina Teichelmann ist Inhaberin einer Agentur für nachhaltige Kommunikation in Köln. Sie betreut Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen und ist Expertin zum Thema verantwortungsvolle Kommunikation und Fundraising. Die Bereiche Soziales und Non Profit sind ihr besonders ans Herz gewachsen. Ihre Leidenschaft zu ehrenamtlichen Tätigkeiten hat sie ebenfalls nicht aufgegeben. Sie ist Mentorin bei der Käthe-Ahlmann-Stiftung, Mitglied im Kuratorium Katholischer Deutscher Frauenbund e.V., im Verband Deutscher Unternehmerinnen (VdU) und dem ersten weiblichen Lions Club in Köln. Sie unterstützt mit Ihrer Agentur verschiedene Projekte und Vereine pro bono.

Anmeldung bitte unter Angabe Ihrer Adresse und Telefonnummer. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.
Die Zahlung des Teilnahmebeitrags wird sofort nach Erhalt der Anmeldebestätigung fällig. Erfolgt keine Zahlung, wird der Platz neu vergeben.
Bei Absagen, die weniger als drei Wochen vor Seminarbeginn eingehen, wird die Teilnahmegebühr nur dann zurückerstattet, wenn eine Person von der evtl. vorhandenen Warteliste nachrücken kann oder ein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt werden kann.

Dies ist eine Veranstaltung des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Der Workshop kann für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus der Heinrich Böll Stiftung mit 18 Unterrichtsstunden aus dem Bereich "Weitere Seminarangebote der Landesstiftungen" angerechnet werden (nicht-modulares Angebot).

Infos im Bildungswerk: Birgit Guth, guth@bildungswerk-boell.de

Diese Veranstaltung wird realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.