Dienstag, 17. Dezember 2013 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Ich küss dich, Kismet.

Istanbul mit alles - Kulturschock für eine Deutsche, die ihr türkisches Ich entdecken will

Buchvorstellung

Mit:
Hatice Akyün, Schriftstellerin

Von Männern hat Hatice Akyün erst mal die Nase voll – und irgendwie auch von Deutschland. Feierlich übergibt ihr der Vater den Schlüssel zu einer kleinen Wohnung in Istanbul. Ist das ein Zeichen?

Die pulsierende Stadt am Bosporus mit ihrer alten Geschichte ist der Schauplatz für die Abenteuer, die Hatice Akyün nun zu bestehen hat, die Abenteuer einer Deutschen, die in die Heimat ihrer Eltern reist, damit sich ein familiärer Kreis schließen kann. Doch es ist kein Märchen aus 1001 Nacht, dafür hat diese Metropole einfach keine Zeit. „Hilfe, ich bin Deutsche, klärt mich hier auf!“, will sie am liebsten ausrufen, denn die ererbte Wohnung entpuppt sich als stark renovierungsbedürftig – wie auch ihr eigenes Äußeres, das meinen zumindest die eleganten Istanbuler Frauen, und überhaupt: Wie funktioniert das Leben in diesem umtriebigen Schmelztiegel, in dem Gelassenheit und Hektik zwei Seiten einer Medaille sind? Jede Autofahrt, jeder Einkauf wird zur Herausforderung; Hatice Akyün sehnt sich nach Sicherheit, nach Vollkornbrot und Käsekuchen. Und als sie dem charmanten Fischer Cenk begegnet, ist das Chaos perfekt: Ein Herz ist schließlich kein Fisch, sonst könnte man es angeln ...
Hatice Akyün wurde 1969 in Akpinar Köyü in Anatolien geboren. 1972 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie seither lebt. Als Journalistin schreibt sie unter anderem für Spiegel, Emma, taz und den Tagesspiegel. Dort erscheint auch ihre wöchentliche Kolumne „Meine Heimat“. 2005 veröffentlichte Hatice Akyün ihr Buch „Einmal Hans mit scharfer Soße“, 2012 wurde der Bestseller verfilmt. 2008 erscheint ihr zweites Buch „Ali zum Dessert“. 2009 wurde sie mit dem Toleranz- und Zivilcourage-Preis ihrer Heimatstadt Duisburg ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurde ihr Blog „Neulich in der Parallelwelt“ für den Grimme Online Award nominiert. 2011 erhielt sie den Berliner Integrationspreis, 2013 den Hauptstadtpreis für ihre journalistische Arbeit. Hatice Akyün lebt in Berlin.

Das Buch
Hatice Akyün
Ich küss dich, Kismet. Eine Deutsche am Bosporus
Kiepenheuer & Witsch, 12,99 Euro
 

 

Veranstalter/in
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Teilnahmegebühren
frei