Samstag, 05. Mai 2018 in
Leverkusen

Klimaschutzzentrum NaturGut Ophoven

Lernort mit Auszeichnung

Datum, Uhrzeit
Sa., 05. Mai 2018,
15.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Sprache
Deutsch
Veranstalter/in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
In Deutschland gibt es bereits viele außerschulische Bildungsorte zum Thema Nachhaltigkeit. 2017 wurden 15 Einrichtungen ausgewählt, die als Impulsgeber und Vorbild zum Thema Klimaschutz für ihr Bundesland aktiv sein sollen. In NRW ist das NaturGut Ophoven bereits als Klimaschutzzentrum aktiv und hat die Projektleitung des bundesweiten Projekts, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird. Das NaturGut Ophoven wurde bereits im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung mehrfach ausgezeichnet.
Das NaturGut Ophoven ist ein Umweltbildungszentrum für Kinder und Erwachsene in Leverkusen. Es wurde 1984 als Natur- und Schulbiologiezentrum auf dem Gelände eines alten Gutshofes im Stadtteil Opladen gegründet.

Wir laden ein, das NaturGut Ophoven und seine Akteur*innen und seine Angebote kennenzulernen. Das Umweltbildungszentrum befindet sich inmitten eines sechs Hektar großen naturnahen Geländes mit Wiesen, Gärten, Naturerlebnispfad, Tümpeln und Teichen. Nach einer Führung über das wunderschöne Gelände und dem Besuch des Kinder- und Jugendmuseums mit seiner Klima-Ausstellung, erfahren wir mehr über die Angebote und das Konzept eines BildungszentrumKlimaschutz.

Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich im Bio-Bistro zu stärken.