Koloniale Spuren im Stadtbild

Koloniale Spuren im Stadtbild

(UN)SICHTBAR?! - Koloniale Spuren in Museen und Gesellschaft #5
Félix Bonfils (1831–1885), Der Jordan bei Jericho, Palästina, um 1875Félix Bonfils (1831–1885), Der Jordan bei Jericho, Palästina, um 1875. Creator: GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig. All rights reserved.

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Bei Bedarf nach Übersetzung ins Englische melden Sie sich bitte 6 Tage vor jeder Veranstaltung unter pietzarka@weiterdenken.de an.
If you need an English translation please notify us six days before each event via email (pietzarka@weiterdenken.de).

#5 Koloniale Spuren im Stadtbild

Zu Gast:
Joshua Kwesi Aikins, Politologe und Trainer im Bereich der politischen Bildung mit Fokus auf die De/Kolonialität des öffentlichen Raumes.
Marcus Stoever und Sophie Yume von der AG Postkolonial Leipzig.

Ort: GRASSI Museum für Völkerkunde, Johannisplatz 5-11, Leipzig

In der letzten Veranstaltung dieser Reihe geht es um die Frage, wie mit den noch sichtbaren Spuren der kolonialen Ära im Stadtbild umgegangen werden kann. Welche Bedeutung hat das Erinnern? Was wird benötigt um auch in Deutschland und speziell in Leipzig ein postkoloniales Gedächtnis zu verankern?
Dabei sollen Beispiele einbezogen werden, die weit über Leipzig hinaus weisen – Beispiele der unzähligen vergangenen Debatten, Auseinandersetzungen und Kämpfe um die kritische Auseinandersetzung mit kolonialen Spuren und Kontinuitäten und für eine angemessene Würdigung und Wiedergutmachung der Opfer der kolonialen Expansion. Was kann aus diesen Prozessen gelernt werden, die dazu beigetragen haben, das Thema tiefer in der deutschen Öffentlichkeit zu verankern?

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation zwischen dem Grassi Museum für Völkerkunde und Weiterdenken, Heinrich-Böllstiftung Sachsen.
Isabelle Reimann, Ethnologin und aktiv in der politischen Bildungsarbeit, moderiert die Podiumsdiskussionen. Sie war zuletzt Lehrbeauftragte am Ethnologischen Institut Leipzig für das Seminar »Postkolonialismus/Kolonialität«.

Zur Reihe
Zwischen 1884 und 1918 zählte das Deutsche Reich zu den großen europäischen Kolonialmächten. Es besaß seine größten Kolonien auf dem afrikanischen Kontinent, sowie das nordöstliche Neu Guinea und kleinere Besitztümer im Pazifik und in der Kiautschou-Bucht in China. Den Menschen in den ehemaligen Kolonien ist der Kolonialismus noch heute allgegenwärtig. Die Folgen reichen von immer noch bestehenden Staatsgrenzen bis zur Nationalsprache. Auch in Leipzig finden sich koloniale Spuren: im Stadtbild, in städtischen Institutionen wie dem Zoo und nicht zuletzt auch im Völkerkundemuseum, dessen Sammlungsobjekte zum großen Teil aus der Kolonialzeit stammen.
Dies sind sichtbare Spuren, die von der Vergangenheit in die Gegenwart weisen. Unzählige andere sind weniger sichtbar. Das koloniale Erbe zieht sich in Deutschland bis heute durch gesellschaftliche Strukturen und Institutionen und äußert sich in Vorstellungen und Umgangsweisen. Erst allmählich findet auch hierzulande eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema statt und weckt das allgemeine Interesse für postkoloniale Fragestellungen.
Die Veranstaltungsreihe möchte zum Verständnis beitragen, warum die Aufarbeitung dieser Geschichte für die Gegenwart so wichtig ist und welche Potentiale die postkoloniale Auseinandersetzung bietet. Sie wird Zusammenhänge und Beziehungsmuster sichtbar, Perspektiven nachvollziehbar und Stimmen hörbar machen.
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#5 Colonial Traces in the Cityscape

Our guests:
Joshua Kwesi Aikins, political scientist and trainer in the field of political education with a focus on de/coloniality of public spaces.
Marcus Stoeber and Sophie Yume of the AG Postkolonial Leipzig.

Venue: Grassi Museum für Völkerkunde, Johannisplatz 5-11, Leipzig

The final event in this series will discuss the question how to handle the traces of the colonial era still visible in the cityscape. What importance does remembrance have? What is necessary to embed post-colonial commemoration in Germany, and particularly in Leipzig?
The event will bring in examples pointing far beyond Leipzig—examples of numerous past debates, confrontations and fights over the critical analysis of colonial traces and continuities, and adequate appreciation and compensation for the victims of colonial expansion. What can be learned from these processes, which have enabled the issue to take better root in German public awareness?

This series of events is a cooperation between the Grassi Museum für Völkerkunde and Weiterdenken, Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. Isabelle Reimann, ethnologist and active in political education, will moderate the panel discussion. Most recently, she worked as a lecturer for the post-colonialism/coloniality seminar at the Leipzig Institute of Ethnology.

About the series
Between 1884 and 1918, the German Reich counted among the big European colonial powers. Its largest colonies were on the African continent, complemented by North-East New Guinea and smaller properties in the Pacific and the Kiautschou Bay in China. Consequences range from national boundaries still existing today to official languages. Leipzig, too, features colonial traces, in municipal institutions such as the Zoo, as well as the Völkerkundemuseum (Museum of Ethnology ) itself, whose collection items mostly date from colonial times. These are visible traces pointing from the past into the present. Up to this day, the colonial heritage in Germany runs through social structures and institutions and becomes apparent in ideas and attitudes. Public discussion of the subject is beginning to evolve in this country and encourages a general interest in post-colonial issues. This series of events was designed to contribute to a better understanding of why coming to terms with this history is so important for the present, and which potentials post-colonial analysis offers. The series will help make correlations and relationship patterns visible, perspectives comprehensible, and voices audible.
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#5 Les traces coloniales sur le visage urbain

Les invités:
Joshua Kwesi Aikins, politologue et formateur dans le domaine de l’éducation politique. Il met l'accent sur la dé/colonialisation des espaces publics.
Marcus Stoever et Sophie Yume du groupe d'action Postkolonial de l'association EnWi(«Science engagée»), Leipzig.

Série de conférences de janvier à mars 2017 au musée GRASSI d'ethnologie de Leipzig, Johannisplatz 5-11
14 mars 2017 ∙ 19 h ∙ Grande salle de conférences

Dans la dernière manifestation de cette série, nous parlerons des questions suivantes: Quelle serait une approche adapté aux traces de l’ère coloniale toujours visibles sur le visage urbain? Quelle est la signification de la mémoire? Comment peut-on ancrer la mémoire post-coloniale en Allemagne et plus spécifiquement à Leipzig? Nous nous pencherons sur des exemples qui vont bien au-delà de Leipzig. Innombrables sont les débats et luttes d'opinion sur la confrontation aux traces et continuités coloniales et pour une reconnaissance et indemnisation digne des victimes du colonialisme. Ces débats ont sensibilisé le public allemand pour le sujet, que pouvons-nous en apprendre?

La série est une coopération entre le musée Grassi d'ethnologie et la fondation Heinrich-Böll en Saxe.
Les tables rondes seront animées par Isabelle Reimann, ethnologue, lectrice à l'Institut d’Ethnologie de l'Université de Leipzig (séminaire sur le sujet du colonialisme/post-colonialisme) et active dans l'éducation politique.

Entre 1884 et 1918, l'Empire allemand figurait parmi les grandes puissances coloniales de l'Europe. Ses plus grandes colonies se trouvaient sur le continent africain, mais il régnait également sur la partie nord-est de la Nouvelle-Guinée ainsi que sur des plus petits territoires dans l'océan Pacifique et dans la Baie de Kiautschou en Chine. Pour les habitants des anciennes colonies, les effets du colonialisme restent omniprésents: les frontières toujours existantes et les langues officielles des états en témoignent. A Leipzig aussi, on trouve des traces du passé colonial: Dans l'architecture, dans des institutions municipales comme le jardin zoologique et bien sûr dans les collections du musée Grassi d'ethnologie qui datent pour la plupart de l'époque coloniale.
Voici les traces visibles où le passé touche notre présent, mais il restent également d'innombrables traces moins visibles. En Allemagne, l’héritage colonial reste ancré dans les structures et les institutions sociales, il s'exprime à travers des conceptions théoriques et des relations au sein de la société. Le débat public et l’intérêt général concernant des sujets post-coloniaux ne commencent que récemment à se manifester en Allemagne.
La série de conférences veut montrer en quoi l'étude de ces histoires reste pertinente. Quels sont les potentiels qu'offre le débat post-colonial? Quels liens et relations deviennent visibles, quelles voix et perspectives se font

Sur les pages internet suivantes, vous trouverez le programme de la série de conférences „(In)visibles?! Les traces du colonialisme dans les musées et la société“ en français: www.weiterdenken.de, www.mvl-grassimuseum.de