Workshop

Samstag, 09. März 2019 – Sonntag, 10. März 2019 In meinem Kalender speichern

Workshop

Rhetorik - Schweigen ist Silber, reden ist Gold?!

Jugendseminar

Rhetorik. Die Kunst des Redens. Worte inspirieren, sie können wohlklingend sein, magisch. Sie sprechen Emotionen an und erzeugen Bilder. Und sie geben dem Denkbaren einen Rahmen. Mit Worten kann man andere Menschen inspirieren. Doch auch irritieren und sogar manipulieren.

Im Seminar werden wir und daher mit den theoretischen Grundlagen von Rhetorik und Kommunikation auseinandersetzen und deren Wirkung anschließend mit praktischen Übungen erfahrbar machen.

Vor diesem Hintergrund werden wir unsere eigene Redekunst reflektieren. Doch es geht nicht nur um Tipps und Handwerk, sondern immer auch um die Frage des vernünftigen Umgangs mit rhetorischen Strategien: wo hört legitime Meinungsbildung durch Überzeugung auf und wo beginnt Manipulation?

Das Seminar richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre.

Mit:
Dirk Reinink und Laura Schumann

Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)
Sprache
Deutsch