Workshop

Samstag, 23. April 2016 10.00 – 17.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Workshop

Strategien für eine erfolgreiche Kommunalpolitik

Ein Praxis-Workshop für planvolle Ratsarbeit

Ein paar gute Ideen hat wohl jedeR Kommunalpolitiker/in. Und daraus einen Antrag zu basteln, gehört zum Handwerkszeug der Ratsarbeit – egal ob man sich in der Oppositionsrolle befindet oder an den Schalthebeln im Rathaus sitzt.

Damit daraus aber eine richtige kommunalpolitische Strategie wird, braucht es etwas mehr: Gewichtung der eigenen Ziele, planvolle Zeitabläufe, zeitökonomischen Einsatz der eigenen Ressourcen, Beobachtung der politischen Landschaft, Schwerpunktsetzung und vieles mehr. Genau damit befassen wir uns in unserem Praxis-Workshop intensiv.

Rund zwei Jahre nach den Kommunalwahlen  ist dafür ein passender Zeitpunkt: Es kann eine erste Zwischenbilanz gezogen und nach der strategischen Ausrichtung für die kommenden Jahre gefragt werden. Zudem sind auch viele personalpolitische Weichen zu stellen (Bundestagwahlen 2017, Landtagswahlen 2018).

Unser Workshop richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Kommunalpolitiker/innen, aber auch an Vorstandsmitglieder in den örtlichen Parteigliederungen, die sich für Kommunalpolitik interessieren und mit den jeweiligen Ratsfraktionen zusammenarbeiten.

 

Veranstaltungsort: Nürnberg, Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstr. 64, Raum S 14

Das Seminar kann mit 9 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus angerechnet werden.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
GreenCampus
Teilnahmegebühren
40,- / erm. 30,- Euro (inkl. Tagungsverpflegung)