Urheber/in: bullfrogfilms. All rights reserved.

Film und Gespräch

Montag, 23. April 2018 20.00 In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

The True Cost

Der Preis der Mode

Von Hungerlöhnen und miesen Arbeitsbedingungen in Textilfabriken hat schon jeder gehört. Doch dieser Film ist ein Augenöffner. Ein Aufschrei, den wir alle hören und sehen sollten. Was ist der wirkliche Preis, der für unsere Mode gezahlt wird. Und wer zahlt ihn wirklich?

Ort:
Komplex Theater
Zietenstr. 32, Chemnitz

In Chemnitz finden im April und Mai Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie statt. Den Rahmen dafür bildet die Fashion Revolution Week. In dieser Woche soll den Opfern des Feuers von Rana Plaza (Bangladesch) gedacht werden - hier starben am 24. April 2013 1133 Menschen in einer Textilfabrik.
Wir erinnern daran, welche Maschinerie, welche Menschen und Schicksale hinter den „Made in...“-Etiketten unserer Kleidung stecken. Deshalb rufen auch dieses Jahr die Macher der Fashion Revolution Week dazu auf, sich die Frage zu stellen: Wer hat meine Kleidung gemacht (#whomademyclothes)?
Jenny Oehme von der NAJU Chemnitz erklärt: „Wenn ich eine Hose kaufe werden dafür in anderen Ländern Unmengen an Wasser verbraucht und verschmutzt. Die Näherinnen in den Textilfabriken arbeiten in 12-Stunden Schichten für einen Hungerlohn. Als Käuferin habe ich die Macht, durch bewusste Entscheidungen daran etwas zu ändern.“
Die globale Non-Profit Bewegung „Fashion Revolution“ hat die Fashion Revolution Week. In Chemnitz machen Vertreter von NATUC (StuRa Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit), der Professur für Textile Technologien an der TU Chemnitz, Weiterdenken und der NAJU Chemnitz (NABU RV Erzgebirge e.V.) für auf die Arbeitsbedingungen aufmerksam.

Die Veranstaltung wird von MdL Volkmar Zschocke (Bündnis 90/Die Grünen) freundlich unterstützt.

Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)
Sprache
Deutsch