Urheber/in: Erik-Jan Ouwerkerk / DOMiD-Archiv, Köln. All rights reserved.

Gespräch

Samstag, 13. April 2019 20.00 In meinem Kalender speichern

Gespräch

„… und es kamen Menschen“

Arbeitsmigration und Alltag vor und nach dem Mauerfall - Ein Zeitzeug*innen-Gespräch

Während die BRD ab 1973 keine Arbeitsmigrant*innen mehr rekrutierte, warb die DDR weiterhin sogenannte Vertragsarbeiter*innen aus „Bruderstaaten“ an und schloss unter anderem Verträge mit Mosambik (1979) und Vietnam (1980) ab. Der Aufenthalt der „Vertragsarbeiter*innen“ war sehr streng reguliert, ein langer Aufenthalt war nicht vorgesehen – einigen tausenden gelang es trotzdem, nach dem Mauerfall ein Leben in Deutschland aufzubauen. Wie sah ihr Alltag aus, und welche Erfahrungen machten sie, vor und nach der „Wende“? DOMiD lädt zu einem Gespräch und eine Reise in die Vergangenheit mit den Dresdner*innen Luis Mazuze und Thi Bach Sa Nguyen, die uns von ihren Erinnerungen und Erfahrungen erzählen werden.

Moderation: Claudia Pawlowitsch, Historikerin

Wann: 13.04.2019, 20 Uhr
Wo: kosmotique // Martin-Luther-Str. 13 // 01099 Dresden

Eintritt: frei
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Eine Kooperationsveranstaltung von DOMiD e.V. und Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen im Rahmen des Projekts #Meinwanderungsland.

Weitere Informationen: www.meinwanderungsland.de


 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)