Volles Engagement ohne Stress (1502-16)

Volles Engagement ohne Stress (1502-16)

Politisches Selbstmanagement
Bild von einer Frau, die mit 5 Bällen jongliertCreator: Bente Schipp. All rights reserved.

Du engagierst dich politisch im Ehrenamt, das ist sehr zeitintensiv. Schnell merkst du, dass der Druck von außen und innen auf dich zunimmt. Kürzer treten möchtest du natürlich nicht, aber was kannst du sonst tun? Lerne dich selbst richtig zu managen! 
Dabei solltest du die Antwort auf folgende Fragen kennen: Warum mache ich das eigentlich, was treibt mich an? Wie kann ich besser auf mich achten, mir meine Kräfte sinnvoll einteilen, Grenzen ziehen und Stresssituationen methodisch lösen? 
Unser Seminar zeigt dir, wie du deine Batterien wieder aufladen kannst, eigene Freiräume schaffst und dein Engagement in eine bessere Balance bringst, um Politik und Gesellschaft aktiv mitzugestalten. 
Das Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich Engagierten, die sich manchmal von ihrem Engagement überfordert fühlen und nach produktiven Lösungsmöglichkeiten suchen - oder dem Stress vorbeugen möchten.

Auf einen Blick
• Eigene Ressourcen, Werte und Motivatoren erkennen
• Individuelle Stressoren erkennen und angehen
• Energiefresser und Blockaden überwinden

Anmeldeschluss: 1. April 2016

Veranstaltungsort:
DJH Jugendherberge Münster
Bismarckallee 31
48151 Münster

Das Seminar wird mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich Organisation anerkannt.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Heinrich Böll Stiftung NRW.

Durch unsere flexible Preisgestaltungen soll auch finanzschwachen Gruppen der Zugang zu unseren Bildungsangeboten ermöglicht werden. Deswegen erhalten u.a. Schüler*innen, Studierende und Arbeitssuchende einen Rabatt von 50% auf den Grundpreis. 
Da unsere Teilnahmebeiträge nicht kostendeckend sind, kann durch die Zahlung des Solidarpreises die kostengünstigere Teilnahme von Geringverdienenden und freiwillig Engagierten gefördert werden.

Bei unseren Seminaren gibt es grundsätzlich nur vegetarische Verpflegung.