Mittwoch, 25. Oktober 2017 – Mittwoch, 17. Januar 2018 In meinem Kalender speichern

Vorlesungsreihe: Ästhetik des Humanen

Heinrich Bölls 100. Geburtstag an der Universität zu Köln

Am 21. 12.2017 feiern wir den 100. Geburtstag von Heinrich Böll, dem einzigen Literaturnobelpreisträgers, den das Bundesland NRW hervorgebracht hat. In dieser Ringvorlesung wird Böll als Zeitgenosse behandelt, sein Impetus wird ernst genommen, der sowohl künstlerisch als auch ethisch war. Zeitgenössische Autor*innen richten ihren Blick auf Böll und sein Konzept einer "Ästhetik des Humanen" und messen dabei auf jeweils eigene Weise das Spannungsverhältnis von Ethik und Ästhetik aus. Alle werfen einen aktuellen Blick auf Heinrich Böll. Zu Beginn der Reihe referiert der Literaturwissenschaftler Ralf Schnell über Bölls "Ästhetik des Humanen".

Veranstalter/in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Sprache
Deutsch