Workshop

Samstag, 09. Juni 2018 10.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Workshop

Oh noooo, Gentrification! Was tun?

Jugendliche und junge Erwachsene

Beim Wort Gentrifizierung scheinen alle zu wissen, was gemeint ist. Sind Hipster und Tourist*innen schuld an der hohen Miete? Das wäre dann doch eine zu einfache Antwort.

Allein das Wort Gentrifizierung will mehr beschreiben als »Mieterhöhung« und «Vertreibung«. Wir wollen uns zum einen mit den Ursachen und Folgen der Gentrifizierung in Berlin beschäftigen, zum anderen aber auch auf Formen des Widerstands eingehen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Dazu werden wir uns mit der Initiative "Lause bleibt" treffen, um uns konkret über Kämpfe um Wohn- und Lebensraum zu informieren.

Zuletzt werden wir versuchen, einen Ausblick auf den europäischen Wohnungsmarkt zu geben, um zu einer Einordnung der neuen Ballungsdichte in Großstädten zu gelangen.

Das Seminar richtet sich an junge Erwachsene bis 27 Jahre

Teilnahme kostenfrei
Anmeldung erforderlich
Veranstalter/in
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)
Sprache
Deutsch