Workshop

Dienstag, 02. Dezember 2014 09.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Workshop

Wer bin ich? Wer sind die anderen in einer multikulturellen Gesellschaft?

Ein interkultureller workshop für Jugendliche mit Planspiel im Alter von 15 - 20 Jahren

Wie sehe  ich mich? Wie sehen mich die anderen? Wer sind überhaupt 'die anderen'' in einer kulturell  vielfältigen Gesellschaft? Diese und weitere Fragen stellen wir uns an diesem Tag und beantworten sie mit euch gemeinsam. Was ist eigentlich das Besondere daran, in einem Babel der Neuzeit zu leben - einer (kulturell) vielfältigen, ja chaotischen Großstadt?

Mit Planspielen*, Übungen und Diskussionen  versetzen wir uns in eine andere Rolle und erleben die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Ein Sprung über den Atlantik zeigt uns eine anregende Perspektive, denn schließlich sind die USA schon seit ihrer Gründung ein Einwanderungsland. Wir sprechen über "affirmative action" in den USA und das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz/AGG" in Deutschland, das Menschen vor Diskriminierung schützt.  Ist es überhaupt  gerecht, eine  Gruppe von Menschen mehr zu schützen und zu fördern als  andere?  

Der workshop ist Teil des  Projekts "YES YOU CAN" des  Amerikazentrums Hamburg. Es bietet Jugendlichen kostenfreie (englische) Sprachkurse, Unterstützung für berufsfördernde Aufenthalte in den USA und workshops zur interkulturellen Kompetenz an. "YES YOU CAN" fördert die Chancengerechtigkeit von Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder ökonomischen Herkunft.

(*Ein Planspiel  simuliert eine Situation ‚in Echtzeit‘. Die  Teilnehmer übernehmen die  Rollen von gesellschaftlich relevanten Akteuren und lernen deren Positionen und Ziele überzeugend zu vertreten. Es ist ein spielerisches Erschließen von Zusammenhängen im interkulturellen Kontext.)   

Die Jugendlichen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.


Der workshop wird auf Deutsch durchgeführt!

 

Anmeldeschluss:
Montag, den 24.11.2014

Kosten:
Workshop und Verpflegung sind kostenfrei!

Ort:  
Amerikazentrum Hamburg, Am Sandtorkai  48, 20457 Hamburg (Hafencity)
www.amerikazentrum.de

 

Konzept und Durchführung:
Odette Enayati (freiberufliche Trainerin, Hamburg)
Christopher Haarbeck (planpolitik, Berlin)

 

Eine Veranstaltung des Amerikazentrum Hamburg.

In Kooperation mit planpolitik, Berlin

 

Gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung

 

Weitere Informationen

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Hamburg
Teilnahmegebühren
frei