Dienstag, 20. Oktober 2015 17.00 In meinem Kalender speichern

Zusammen in Erfurt - Treffpunkt Bibliothek

Finissage zur Ausstellung „Stadt & Mensch"

Stadtbibliotheken sind Lebensraum geworden – sie bieten Raum, einander zu begegnen, sich interkulturell auszutauschen und sein Wissen zu erweitern. Vor diesem Hintergrund plant die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Erfurt eine Weiterführung und Weiterentwicklung des Projekts „Stadt & Mensch“. Im Rahmen dieser Aktion waren Bürger/innen in Sondershausen, Altenburg, Rudolstadt und Erfurt eingeladen, sich fotografisch mit der Frage auseinanderzusetzen: Wem gehört die Stadt? Kann man von einer inklusiven Stadt sprechen, die für jede/n zugänglich ist? Seit dem 1. September sind in der Stadtbibliothek die Ergebnisse des Erfurter Fotoworkshops „Stadt & Mensch“ zu sehen.

Am 20.10.2015 ab 17 Uhr findet die Finissage dieser Ausstellung in der Treppengalerie der Stadtbibliothek Erfurt statt, die Anlass sein soll, zugezogene Bürger/innen, die aus Krisengebieten geflüchtet sind, einzuladen und kennenzulernen sowie diesen eine Art besonderen Stadtrundgang im Rahmen der Ausstellung zu bieten.

So können Kontakte angeregt werden, die in Zukunft noch weiter bestehen und in Form von gemeinsamen Stadtrundgängen und weiteren Fotoaktionen vertieft werden können – als Treffpunkt für weitere Begegnungen steht die Cafeteria der Stadtbibliothek zur Verfügung. Der Gedanke von „Stadt & Mensch“ wird so weitergedacht: Geflüchteten Menschen wird eine Möglichkeit gegeben, mit ihrer neuen Heimatstadt und deren Bürger/innen in Kontakt zu treten.

Datum: 20. Oktober 2015, 17 Uhr

Ort: Treppengalerie der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Am Domplatz 1

Veranstalter/in
Landesstiftung Thüringen