Mirko Seffzig

Mirko Seffzig

Mirko SeffzigCreator: Mirko Seffzig. All rights reserved.

Bildungsreiseleiter

Biografie: 

Mirko Seffzig wurde 1973 in Hamm (Westfalen) geboren. Seit 2004 ist Mirko Seffzig als Geschäftsführer tätig, für die Grüne Jugend auf Bundesebene und bei den Grünen Landesverbänden Hamburg, Brandenburg und Berlin. Neben der Tätigkeit veranstaltet er Fortbildungen u.a. im Bereich Freiwilligenmanagement und seit fast 20 Jahren Fahrradbildungsurlaube für die Heinrich-Böll-Stiftung.

"Seit meinem 15. Lebensjahr spielt Umweltschutz eine große Rolle im Leben. In meiner Heimatstadt Hamm (Westfalen) engagierte ich mich neben meiner Verwaltungsausbildung beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND). In Rahmen meines Zivildienstes durfte ich das Engagement in der BUNDjugend auf Landesebene in NRW mitgestalten und ein Jahr im Rheinland leben. Mein hauptamtliches Engagement für die Umweltorganisation führte ich dann beim Bundesverband der BUNDjugend weiter. Ich zog dafür vor über 20 Jahren nach Potsdam und war als Projektleiter und Freiwilligenkoordinator für die Jugendorganisation tätig. Mittlerweile bin ich als Landesgeschäftsführer des Berliner Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tätig. Freiberuflich biete ich Fortbildungen u.a. im Bereich Freiwilligenmanagement und mittlerweile seit fast 20 Jahren Fahrradbildungsurlaube in Ostdeutschland für die Heinrich-Böll-Stiftung an. Dadurch habe ich nicht nur die Umwelt auch in diesen Regionen schätzen gelernt, sondern meinen Wissensdurst mit vielen Menschen per Rad teilen dürfen. Unendlich viele tolle Erlebnisse, die ich in meinem Leben nicht missen möchte und mir Energie für mein weiteres Engagement geben."

Contact: 

Kontakt zur Bildungsreiseleiter*in stellen wir Ihnen gerne über eine Anfrage an info@boell-nrw.de her.