Donnerstag, 17. April 2008 17.00 – 19.00 Uhr In meinem Kalender speichern

„Oliver Schruoffeneger gegen Otto Schily“.

Wie kontrollierte die grüne Parteibasis ihre erste Bundestagsfraktion 1983?

2008 jährt sich der Einzug der Grünen in den Bundestag zum 25sten Mal. Aus diesem Anlass führt das Archiv Grünes Gedächtnis Zeitzeugengespräche mit Aktiven aus der Zeit der ersten Bundestagsfraktion, um an wenig bekannte Facetten grüner Parteigeschichte zu erinnern und sie zu diskutieren. Den Auftakt machen Oliver Schruoffeneger und Jürgen Treulieb. Als die Bundesversammlung beschlossen hatte, dass die Bundestagsfraktion dem Bundeshauptausschuss gegenüber rechenschaftspflichtig wäre, waren beide – der eine als Vertreter der Parteibasis, der andere als Referent des Fraktionsvorstandes – aktiv beteiligt.

Mit: Oliver Schruoffeneger (1983 Mitglied des BHA, seit 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin) und Jürgen Treulieb (1983 Fraktionsvorstandsreferent bei Otto Schily)