Mittwoch, 28. November 2007 20.00 In meinem Kalender speichern

Cinema Global | Persepolis | Film

Persepolis | Regie: Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud | Animationsfilm nach der gleichnamigen Comic-Autobiografie von Marjane Satrapi | Frankreich/USA 2007, 96 Min.
 
Preis der Jury – Filmfestival Cannes 2007
 
Zu Gast und im Gespräch:
Ferdos Mirabadi, Frauenaktivistin und Mitarbeiterin von Kargah e.V., Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit, Hannover
 
Marjane ist acht Jahre alt, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Fortschritt und Freiheit bleiben auf der Strecke, als im Zuge der Islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden Kopftücher zu tragen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich dem rigiden Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und Iron Maiden und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie...
PERSEPOLIS ist spannend, lehrreich, humorvoll, radikal, emotional und zutiefst menschlich. Ein unkonventioneller, aufregender, gezeichneter Film.
Die in kontrastreichen Schwarz-Weiß-Bildern erzählte Geschichte eines Mädchens zwischen schwieriger Kindheit im Iran und dem Leben im Exil. PERSEPOLIS ist einer der ganz seltenen filmischen Glücksfälle, die hochkomplexe und explosive Inhalte höchst unterhaltsam vermitteln und bis weit nach dem Abspann für Diskussionsstoff sorgen.
 
„Lachen ist die subversivste aller Waffen!“ (Marjane Satrapi)
Weitere Informationen (Website)
Veranstalter/in
Externe Veranstaltung