Freitag, 23. November 2007 – Samstag, 24. November 2007 In meinem Kalender speichern

Praxisseminar Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz ist heute eine Schlüsselqualifikation in der Arbeit in multikulturellen Teams. Noch bedeutsamer wird sie, wenn auch die Klienten in unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen eingebunden sind.

Diese Seminarreihe wurde gestaltet, um einerseits die Sensibilität für kulturelle Differenzen zu erhöhen. Andererseits sollen MitarbeiterInnen in der praktischen Arbeit mit MigrantInnen unterstützt werden. In dem vorliegenden praxisorientierten Seminar geht es um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Flüchtlingsfamilien.

PROGRAMM

Freitag, 23. November 2007

16:00 Uhr
Begrüßung der TeilnehmerInnen

16:15 Uhr
Lebenssituation von jugendlichen Flüchtlingen in Deutschland | N.N

19:00 Uhr
Abendessen

20:00 Uhr
Theatergruppe/Lockeres Beisammensein

Samstag, 24. November 2007

9:00 Uhr
Unterschiede in der Kommunikation und interkulturelle Kommunikationsbarrieren | Dr. Michael Fritsche, IBKM / C.v. Ossietzky-Universität Oldenburg | Vortrag und Erfahrungsaustausch

11:00 Uhr
Traumatisierung bei Flüchtlingen – die Auswirkungen auf die Betroffenen und mögliche Hilfen | Mitarbeiter des Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folterüberlebende: REFUGIO / Bremen | Praxisorientierter Workshop

13:00 Uhr
Mittagessen

14:00 Uhr
Das Konzept der Kollegialen Supervision | Dipl.- Psych. Thomas Strauss | Psychotherapeut, Coach , Supervisor

Supervision soll die eigene berufliche Beratungs- und Arbeitskompetenz durch Reflexion über das eigene Handeln erweitern. Bei der kollegialen Supervision findet dieser Austausch ohne fachliche Leitung im Kreis von KollegInnen statt, die bereits über genügend Fachkompetenz verfügen. In diesem Seminar werden die Basiskompetenzen und die Methoden dafür aufgezeigt und entwickelt. Die TeilnehmerInnen werden angeregt, solche Gruppen(n) zu verabreden und zu bilden. So können sie sich im beruflichen Alltag gegenseitig unterstützen und ihre fachlichen Handlungsspektren erweitern.

Gegen 18:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Website
Veranstalter/in
Externe Veranstaltung
Anhänge