Τρίτη, 05. Δεκέμβριος 2017 7:30 μμ – 9:30 μμ Αποθήκευση στο ημερολόγιο μου

Eigensinn!

Vorstellung der neuen Biographie von Heinrich Böll

Zur Frankfurter Buchmesse wurde die neue Biographie von Heinrich Böll veröffentlicht. Unter dem Titel „Heinrich Böll 1917-1985“ wird eine neue Sicht auf die Ursprünge und Erscheinungsformen von Bölls Widerstand und Widerständigkeit gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen
und ideologischen Vorgaben geboten. Anders als die bisher veröffentlichten Biographien, die vornehmlich auf die Darlegung der religiösen und moralischen Positionen Bölls abhoben, wird hier der Blick auf die Entwicklung eines für Bölls Verständnis von Literatur und Wirklichkeit charakteristischen Eigensinns gelenkt.
Der Autor der Biographie Dr. Jochen Schubert und die Journalistin und Böll-Kennerin Ulla Egbringhoff werden im Gespräch die wichtigsten Thesen der Biographie erläutern und so ein Bild von Heinrich Böll entwerfen, das seinen Eigensinn und seine Gedanken zu einer gesellschaftspolitischen Haltung in den Vordergrund stellt. Das Gespräch wird durch mehrere kurze Lesungen aus Bölls Texten von Hans-Joerg Frey bereichert und eingerahmt.

Mit
Dr. Jochen Schubert
- Autor der Biographie, Köln
Ulla Egbringhoff - Journalistin, Böll-Kennerin, Köln
Hans-Joerg Frey - Schauspieler, Hamburg

Ort
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg

Eintritt frei!

Veranstaltet vom Heinrich-Böll-Stiftungsverbund in Kooperation mit BÜCHERHALLE HAMBURG und Literaturzentrum Hamburg

Αρχεία

Διεύθυνση
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Διοργανωτής/τρια
Landesstiftung Hamburg
Εισιτήριο
Eintritt frei