Film und Gespräch

Τετάρτη, 29. Αύγουστος 2018 7:00 μμ – 8:30 μμ Αποθήκευση στο ημερολόγιο μου

Film und Gespräch

Finissage der Ausstellung „Voll der Osten – Leben in der DDR“

Doku „Zwischen Liebe und Zorn - Harald Hauswald, Fotograf“

Seit Mitte der 70er-Jahre dokumentierte der Fotograf Harald Hauswald die DDR aus einem Blickwinkel, der sonst nicht sichtbar war. Mit seinen ungestellten Alltagsszenen erregte er die Aufmerksamkeit der Stasi – Hauswald stand unter Verdacht „staatsfeindlicher Hetze“.

Bei seinen Aufnahmen war es ihm wichtig, „dass eine Geschichte rauskommt und nie einfach nur ein plattes Foto“ sagt er in Jörg Herrmanns Dokumentarfilm. Herrmann stellt Hauswalds Fotos neben offizielle DDR-Bilder. Dazwischen gibt es Interviews mit Hauswald selbst, mit Kollegen und Freunden, die u.a. seine Aufnahmen in den Westen brachten, und mit seiner Tochter, die von der Stasi als Schachfigur benutzt wurde. Ein spannendes Porträt eines Künstlers mit wachem Auge.

Ort: Grünes Büro, Alter Markt 7, Stralsund

Der Eintritt ist frei.

Διοργανωτής/τρια
Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern
Γλώσσα
Deutsch