Monday, 27. October 2008

Vortrag: Determinanten des Gender Pay Gap im internationalen Vergleich

Gender Lecture

Date, Time
Monday, 27. October 2008, 6:15 pm – 7:45 pm
Vortrag von Prof. Dr. Friederike Maier (Fachhochschule für Wirtschaft, Direktorin des Harriet Taylor Mill-Instituts)

Die ungleiche Entlohnung von Männern und Frauen auf dem Arbeitsmarkt ist ein Phänomen, mit dem sich Ökonominnen und Ökonomen schon über einhundert Jahre (mal intensiver mal weniger intensiv) auseinander setzen. Neueste Daten belegen, dass die Lohnunterschiede hartnäckig weiterbestehen, aber z.B. in Italien sehr viel geringer zu sein scheinen als in Deutschland. Diese Unterschiede zwischen einzelnen Ländern sollen auf Basis der Faktoren, die Lohnunterschiede erklären helfen, dargestellt  und es soll gezeigt werden, dass es einer Vielzahl von Veränderungen bedarf, um die Löhne zwischen den  Geschlechtern anzunähern. Ansatzpunkte für politisches Handeln in Deutschland sollen herausgearbeitet werden.