Wednesday, 30. January 2008 7:30 pm – 10:00 pm Save in my calendar

Mittwochsgesellschaft mit Dipl. Geophysiker Ernst Rauch: Was kostet der Klimawandel?

Mittwochsgesellschaften hat es schon einige gegeben: In Berlin vor über 200 Jahren und auch Sigmund Freud unterhielt eine Ende der zwanziger Jahre in Wien. Unsere Mittwochsgesellschaft tagt in der Regel an jedem letzten Mittwoch im Monat. 
  
Unser Gast: Dipl. Geophysiker Ernst Rauch
Abteilungsleiter GeoRisikoForschung
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG 
  
Was kostet der Klimawandel?
                                                                           
Moderation: Inka Thunecke und Joachim Gessinger
 
 
Seit dem Stern Review Report on the Economics of Climate Change (Zusammenfassung unter http://news.bbc.co.uk/1/shared/bsp/hi/pdfs/30_10_06_exec_sum.pdf) aus dem Jahr 2006 ist deutlich, dass der Klimawandel tiefgreifende wirtschaftliche Folgen haben wird. Wenn sich der Klimawandel unbegrenzt im gleichen Tempo, vielleicht sogar beschleunigt fortsetzt, wird es zu wirtschaftlichen und sozialen Krisen kommen, die ähnliche Folgen wie die Weltkriege am Anfang des 20. Jahrhunderts haben können. Die wirtschaftliche Entwicklung wird unumkehrbar geschädigt. Der Report sieht voraus, dass mindestens 5% des Bruttoinlandproduktes dauerhaft verloren gehen werden, aber es könnten sogar 20% sein – mit der Folge weltweiter Verarmung.
Das wirtschaftliche Handeln heute wird ausschlaggebend sein für die Lebensqualität, wenn nicht das Überleben vieler Menschen in naher Zukunft. Trotz einiger methodischer Einwände von Ökonomen (Sterns vermeintlicher ‚Ökofundamentalismus’) und des Verdikts seitens notorischer Klimawandel-Agnostiker brachte der Report die wirtschaftlichen Aspekte und Folgen des Klimawandels in das öffentliche Bewusstsein und das von Wirtschaftsmanagern.
 
Wirtschaftliche Neuorientierung ist nötig. Nicht erst seit 2006 beschäftigt sich die Münchener Rückversicherung mit Umweltrisiken. Bereits seit 1974 wurde dort eine Arbeitsgruppe zur Georisikoforschung eingerichtet. Ausgangspunkt war schon damals die Zunahme von Naturkatastrophen. Heute gehört die Gruppe zu den weltweit tätigen Kompetenzzentren, die sowohl die eigenen Abteilungen berät als auch mit Wissenschaftlern in der Gefahrenerkennung und -folgenabschätzung zusammen arbeitet. Sie gehören zu jenen Experten, die aus der Perspektive der Versicherungswirtschaft und der Wirtschaftsunternehmen einen Einblick in die Entwicklung der Klimakosten und das Handeln von Unternehmen geben können.
 
Mit dem Abteilungsleiter Georisikoforschung der Münchener Rückversicherung, Georg Rauch, wollen wir an diesem Abend über die wirtschaftlichen Risiken und die Kosten des Klimawandels diskutieren. Die nächste Mittwochsgesellschaft findet am 27. Februar 2008 statt.