Seminar

Viernes, 22. Marzo 2019 – Sábado, 23. Marzo 2019 Guardar en mi calendario

Seminar

Argumentationstraining für Frauen - Die eigene Position selbstbewusst vertreten!

Fit for Politics 2019 | Politikmanagement - Qualifizierungsseminare

Um andere in Diskussionen und Gesprächen zu überzeugen, braucht es mehr als Wissen und inhaltlich gute Vorbereitung. Immer geht es um die Wirkung der gesamten Person, um die überzeugende verbale, vor allem auch die nonverbale (Selbst-)Darstellung. Wie bringe ich meine Anliegen überzeugend rüber, wie verschaffe ich mir Aufmerksamkeit und Gehör? Wie kann ich mein Auftreten wirkungsvoller gestalten? Gerade Frauen treten oft zögerlich auf und geraten gerade in gemischtgeschlechtlichen Zusammenhängen oft ins Hintertreffen. Hier setzt das Seminar an. Es vermittelt vertiefte (Er-)Kenntnisse zu geschlechtsspezifischen Kommunikationsdynamiken, und unterstützt die Teilnehmerinnen darin, ihr nonverbales wie verbales Kommunikationsverhalten zu reflektieren, selbstbewusst eigene positive Wirkungsmittel der Situation und  Zielgruppe entsprechend einzusetzen und sich grundlegende Aspekte von Diskussion und Argumentation anzueignen. Dazu wird auch mit Videotechnik gearbeitet.

Schwerpunkte sind:

  • Kenntnisse zu geschlechtsspezifischen Kommunikationsdynamiken
  • Reflektion des verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhaltens
  • Selbstbewusst eigene Wirkungsmittel einsetzen

Wann: 22.-23. März

Trainerin: Gitti Hentschel, Trainerin für Selbstpräsentation und Kommunikation, Expertin für feministische Zugänge und Mitarbeiterführung

Anmeldung bis: 06. März 2019
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen | Tel.: 0511-301857-0, Email: info@slu-boell.de,
Warmbüchenstr. 17, 30159 Hannover, www.slu-boell.de

Seminarzeiten:

Freitag: 15:00 – 20:30 Uhr (7 Unterrichtsstunden)
Samstag: 10:00 – 17:30 Uhr (9 Unterrichtsstunden)

Gesamt 16 Unterrichtsstunden

Kosten: Pro Seminar 50 €, Verpflegung inklusive Ermäßigung auf Anfrage

Wichtig: Sie erhalten nach Anmeldung eine Rechnung. Die Anmeldung ist erst dann verbindlich, wenn die Seminargebühr auf unserem Konto eingegangen ist.

Rücktrittsbedingungen: Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zum Anmeldeschluss möglich. Danach kann die Seminargebühr nur erstattet werden, wenn es gelingt, einen Ersatz zu finden.

Seminarort: Stadtteilzentrum Kronsberg KroKuS, Thie 6, 30539 Hannover | Der Veranstaltungsort ist barrierefrei

Unterkunft: Die Jugendherberge bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Diese sollten rechtzeitig und auf eigene Kosten gebucht werden. Kontakt s.o., Jugendherbergskarte nötig.

Menschen, die sich in Politik, Vereinen und Verbänden engagieren, zeigen in besonderer Weise bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftspolitische Verantwortung. Dieses Engagement ist jedoch nicht immer einfach in konkrete Arbeit umzusetzen. Wer Erfolg und Spaß in Gremien, bei Projekten, Aktionen oder Kampagnen haben möchte, steht immer wieder vor Herausforderungen.

Veranstalter*in: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

In Kooperation mit: VNB Niedersachsen, www.vnb.de

Im Rahmen von greencampus Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung.

Archivos

Dirección
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Organizado por
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen