Podiumsdiskussion

Vendredi 10 août 2018 15:00 – 19:30 Enregistrer dans mon agenda

Podiumsdiskussion

Frauen im gesellschaftlichen Widerstand

Madame de Gouges, die geistige Mutter der Menschenrechte für weibliche Menschen, ist die bedeutendste politische Denkerin im patriarchalen Europa: Ihre »Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin« von 1791 ist ein bis heute unübertroffen scharfsinniges Dokument konsequenten Widerstandes gegen die »Erklärung der Männer- und Bürgerrechte« von 1789, verfasst von Bürgern und Hausvätern. Von Frauenfeinden bösartig diffamiert, von Republikanern ins Gefängnis geworfen, vom Revolutionstribunal zum Tode verurteilt, wurde sie unter der Guillotine enthauptet und in einem Massengrab verscharrt. Glücklicherweise ereilte ihren Nachfolgerinnen nicht so ein schreckliches Ende.

Weiblicher Widerstand – das ist heute unser Thema, zu dem das Europäische Informations-Zentrum gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesfrauenrat, der Region Hannover und der Stiftung Leben & Umwelt einladen. Widerstand war im Laufe der Geschichte vielfältig und ist es auch noch in unseren Tagen. Widerstand in Schriften, Widerstand in Taten, Widerstand im Stillen, Widerstand auf der Straße, Widerstand in der Literatur und in Film, Funk und Fernsehen – und heute auch in den sozialen Netzwerken. Jede Zeit hat eine andere Form des Widerstands hervorgebracht – aber war er erfolgreich? Haben unsere Vorfahrinnen und auch wir Politik und Gesellschaft geschlechtergerechter gemacht? Was ist noch wie zu tun? Was haben wir erreicht?

Lassen Sie uns darüber reden!
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Programm
15:00 Uhr Kurzfilm „Suffragette – Taten statt Worte“ Beitrag aus Titel Thesen Temperamente

Begrüßung
Cornelia Zügge, Europäisches Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen
Marion Övermöhle-Mühlbach, Landesfrauenrat (LFR) Niedersachsen e.V.
Petra Mundt, Team Gleichstellung, Region Hannover
Dr. Christa Karras, Stiftung Leben & Umwelt

15:25 Uhr Widerstand gestern und heute - Moderiertes Erzählcafé
Dr. Anna-Katharina Meßmer, Leiterin Geschäftsstelle Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V.
Sigrid Häfner, Oberkirchenrätin i.R.

16:00 Uhr Pause

16:15 Uhr Kampagne „Nein zu Sexismus in der Werbung!“
Ulrike Westphal, Leiterin der Abteilung Frauen und Gleichstellung, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Podiumsdiskussion mit frauenpolitischen Sprecherinnen der Landtagsfraktionen:
Dr. Thela Wernstedt (SPD)
Mareike Wulf (CDU)
Sylvia Bruns (FDP)
Imke Byl (Bündnis 90/Die Grünen)

Fragen aus dem Publikum

17:45 Uhr Ausklang – get together

Moderation: Franziska Wolters, Stiftung Leben & Umwelt

Veranstalter: Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Europäisches Informations-Zentrum Niedersachsen
Aegidientorplatz 4, 30159 Hannover, Telefon +49 511 120-8888, eiz@mb.niedersachsen.de, www.eiz-niedersachsen.de, www.eiz.eu

In Kooperation mit: Region Hannover, Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds., Landesfrauenrat Niedersachsen e.V.

Fichiers

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Organisateur/Organisatrice
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen