Film und Gespräch

poniedziałek, 15. października 2018 6:00 po południu – 9:00 po południu Zapisz w moim kalendarzu

Film und Gespräch

Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie

Filmvorführung mit Gespräch

Dass sein Großvater 1942 in Buchenwald ermordet wurde, erfuhr Peter Haas als Kind, jedoch nicht von seinem Vater, der meistens schwieg und der sich bis heute an fast nichts erinnern kann.

In seiner Familie gab es keine Familienfeste, keine Goldene Hochzeit, keine Einladung zum 80. Geburtstag.

Ihn hat der jüdische Großvater jedoch nie wieder in Ruhe gelassen, und so hat er sich auf die Suche gemacht, nach dem letzten Juden in seiner Familie.

In Archiven haben Haas und seine Partnerin Silvia Holzinger das Leben des Großvaters vor 1933 rekonstruiert. Peter Haas wollte, dass auch seine Cousinen und Cousins diesen Großvater anders kennenlernen und hat versucht, ihn in die Familie zurückzuholen.

Dafür hat er seine Generation – alle sind zwischen 40 und 50 – aufgesucht und vor die Kamera gebeten, zehn verstreut lebende Enkel_innen.

Eine weitverzweigte deutsche Familie entdeckt eigene, jüdische Wurzeln und unternimmt ein familien-therapeuthisches Großexperiment. Deutsch-jüdische Familienaufstellung der 2. und 3. Generation.

Der dabei entstandene Film dokumentiert scheinbar unvereinbare Positionen, die das Monströse erahnen lassen, welches bis heute wirkt.

D, Österreich 2013, 66 Min.. Ein Film von Peter Haas und Silvia Holzinger.


Filmgespräch im Anschluss mit den Regisseuren Peter Haas und Silvia Holzinger.

Veranstaltungsort: Kino Lumiere | Geismarlandstraße 19 | Göttingen | www.lumiere.de

Veranstalter*in: Kino Lumiere

In Kooperation mit: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen | Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Göttingen

Adres
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Organizator/Organizatorka
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen