Diskussion

星期一, 23. 七月 2018 8:00 下午 – 10:00 下午 导入我的日历

Diskussion

Frauen* in Kultur und Medien - Gleichberechtigung im professionellen Musikleben?

Die professionelle Musikbranche wird immer noch vom Bild des kreativen, männlichen Genies bestimmt. So dominieren Frauen die kindliche Musikerziehung - in Orchestern und an Musikhochschulen sind Frauen allerdings immer noch unterrepräsentiert. Auch sind kaum Frauenförderprogramme der Standesvertretung der Musikberufe DTKV e.V. vorhanden. Der Verein GEDOK, ein Zusammenschluss von Künstlerinnen aller kreativen Sparten, setzt sich für die Sichtbarmachung und Förderung von Künstlerinnen ein. Dr. Adelheid Krause-Pichler ist Mitglied von GEDOK und wird über strukturelle Ungleichheiten in der Musikbranche sowie Möglichkeiten zur Überwindung der Benachteiligung von professionellen Musikerinnen sprechen.
Dr. Adelheid Krause-Pichler ist Vizepräsidentin des Deutschen Tonkünstlerverbandes und Mitglied des Verein GEDOK.

Veranstaltungsort:
EWA e.V.- Frauenzentrum, Prenzlauer Allee 6, 10405 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Der Zutritt zum EWA-Frauenzentrum ist ausschließlich Frauen* vorbehalten. Wir bitten um Verständnis.

Eine Veranstaltung des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem EWA-Frauenzentrum.
Die Veranstaltung wird realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
组织方
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)
语言
Deutsch