Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Themen LS/GWI

Januar

Online-Seminar Samstag, 16. Januar 2021

Die Rede, zumal die politische Rede, kann Emotionen aktivieren wie keine andere Textsorte. Reden markieren Höhe- oder Wendepunkte im politischen Alltag. Sie können zu Zustimmung hinreißen, aber auch Hassgefühle aktivieren. Reden sind kommunikative Resonanzräume mit persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Folgen. „Auch Reden sind Taten“ (Dolf Sternberger)

Online-Seminar Montag, 18. Januar 2021

Ob jede Krise eine Chance ist, sei dahingestellt. Aber dass COVID-19 und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen für einen ungeahnten Digitalisierungs-Schub gesorgt haben, dürfte unstrittig sein. Virtuelle Meetings sind mittlerweile zur neuen Normalität geworden. Die Qualität der Zusammenarbeit im virtuellen Raum hängt dabei unmittelbar mit der Gestaltung durch die Organisator*innen und Moderator*innen zusammen.

Online-Diskussion Donnerstag, 21. Januar 2021

Unsere Expert:innen Dr. Simone Strohmayr, Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus für die SPD-Fraktion, Max Deisenhofer, Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus für die Fraktion B'90/Grüne, und Matthias Fischbach, Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus für die FDP-Fraktion, zeigen Wege aus dem Mebis-Chaos.

Februar

Online-Konferenz Mittwoch, 03. Februar 2021
Online-Präsentation des Weltatommüllberichtes

März

Film und Gespräch Mittwoch, 24. März 2021 /
München

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigen wir zusammen mit der Münchner Stadtbibliothek den Film "Wer wir sein wollten". Der Film nimmt Bezug auf die Themen Identität und Rassismus veranschaulicht die Verbindung von struktureller und individueller Ebene.

April

Online-Seminar Freitag, 16. April 2021 – Samstag, 17. April 2021
Fit For Politics - Weiterbildung mit Bienz Hammer und Michael Trube
Leider kein Ergebnis für die ausgewählten Suchkriterien
Zeige 1 - 6 von 6 Suchergebnissen