Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Themen LS/GWI

Juni

Online-Seminar Samstag, 19. Juni 2021

Sie moderieren ein Podium und fragen sich nun, was auf der Bühne vor Publikum geschehen wird? In diesem Training bekommen Sie Tipps und Tricks an die Hand, wie sie das Podium am besten vorbereiten, Redebeiträge und Fragerunden lenken, auf dem Podium sprechen und authentisch auftreten.

Online-Seminar Mittwoch, 23. Juni 2021
#1 Einführung und Hintergrund

Mit dem zweiteiligen Online-Grundkurs sollen klimapolitisch interessierte Menschen das Instrument CO-Bepreisung und die Diskussionen besser verstehen und einordnen lernen.

Online-Buchvorstellung Mittwoch, 23. Juni 2021
Lunchtalk

Instagram-Live in der Mittagspause mit Gregor Laukert (Grüne Jugend Sachsen-Anhalt) und Gesine Grotrian, Buchgestalterin und Grafikerin. 

Online-Seminar Donnerstag, 24. Juni 2021
#2 Anreizseite und Rückverteilungsseite
Dienstag, 29. Juni 2021 /
Halle (Saale)
Jung sein in der DDR - ein dokumentarfiktives Klassentreffen der vorletzten DDR-Generation

5 Perspektiven auf das kleine Land, das es nicht mehr gibt: Vom Jung-sein, Träumen, Handeln. Was war anders in der DDR? Welchen Preis kosteten Überzeugungen? Originaldokumente und Zeitzeugen-Interviews, Fundstücke und Fantasie bilden ein Solo mit Objekt- und Figurenspiel.

Diskussionsabend Mittwoch, 30. Juni 2021 /
Magdeburg
Wie Sachsen-Anhalts Parlament, Stadt- und Gemeinderäte künftig geschlechtergerechter werden können.

In Deutschland herrscht noch lange keine Parität in den Parlamenten. Was muss jetzt passieren, damit wir in Sachsen-Anhalt künftig mehr Politikerinnen in den Parlamenten sehen? Was kann die Politik aus Brandenburg und Thüringen lernen? Es diskutieren Susan Sziborra-Seidlitz (MdL, Bündnis 90/Die Grünen), Eva von Angern (Vorsitzende Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt) und Friederike Theile (Landesfrauenrat Thüringen).

Mittwoch, 30. Juni 2021 /
Halle (Saale)
Jung sein in der DDR - ein dokumentarfiktives Klassentreffen der vorletzten DDR-Generation

5 Perspektiven auf das kleine Land, das es nicht mehr gibt: Vom Jung-sein, Träumen, Handeln. Was war anders in der DDR? Welchen Preis kosteten Überzeugungen? Originaldokumente und Zeitzeugen-Interviews, Fundstücke und Fantasie bilden ein Solo mit Objekt- und Figurenspiel.

Juli

Donnerstag, 01. Juli 2021 /
Halle (Saale)
Vernissage

Eröffnung der Comic-Ausstellung "In einem anderen Land. An(ge)kommen?!" am 01.07. Einen Impuls liefert ein Vortrag zur Geschichte des Comics. Anschließend laden wir zu Gespräch und Besichtigung ein. 

 

Seminar Samstag, 03. Juli 2021 /
Magdeburg
Nur noch Plätze für Personen mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt/überregional ausgebucht/Warteliste voll

Körpersprache, innere und äußere Haltung und Stimmeinsatz sind zentral für den „ersten Eindruck“ und vermitteln oft mehr als das gesprochene Wort. Deshalb werden Sachkenntnis, Argumentationsgeschick und Engagement auch erst durch eine souveräne Stimme und eine glaubwürdige Körpersprache zu wirkungsvollen Überzeugungsinstrumenten.
Der Workshop „PRÄSENZ!“ soll Frauen* empowern, ihre Inhalte in Diskussionen, Präsentationen oder Verhandlungen selbstbewusst, authentisch und durchsetzungsstark zu platzieren, sich Raum zu nehmen und Gehör zu verschaffen.

Workshop Donnerstag, 08. Juli 2021 /
Halle (Saale)
Workshop für Multiplikator*innen

Das Würfelspiel "Ge-Vi - Geschlechtliche Vielfalt neu erleben" ist eine einfach einzusetzende, thematische Methode, die Jugendlichen ab 14 Jahren das Thema Vielfalt von Identitäten nahebringt. Im Rahmen des Workshops wird das Spiel vorgestellt, ausprobiert und reflektiert.

September

Online-Workshop Freitag, 10. September 2021 – Samstag, 11. September 2021 /
Halle (Saale)
kreativer Workshop

Das Motto des IDAHOBIT 2021 lautete "resistance-support-healing". Doch was heißt das ganz konkret für queere Lebensrealitäten? Anika Lachnitt (Theaterpädagogin) und Dag Lohde (Dramaturg) laden in einen queeren kreativen Begegnungs- und Schaffensraum ein.  

Workshop Samstag, 25. September 2021 /
Halle (Saale)

Wie moderiere ich Diskussionen in Gruppen und Sitzungen transparent und demokratisch? Unser Seminar vermittelt praxisnah Methoden und Handwerkszeug der Moderation und Gesprächsführung und thematisiert Aufgaben und Funktion von Moderierenden.

Oktober

Online-Seminar Mittwoch, 06. Oktober 2021
Rahmenbedingungen, die wir brauchen
Leider kein Ergebnis für die ausgewählten Suchkriterien
Zeige 1 - 13 von 13 Suchergebnissen