Bente Schipp, benteschipp.de.

Viernes, 27. Septiembre 2019 – Sábado, 28. Septiembre 2019 Guardar en mi calendario

Mutig & Stark

Als Frau selbstsicher kommunizieren

Sicherlich kennen das viele von uns: Herausfordernde Kommunikationssituationen im ehrenamtlichen oder politischen Alltag, in denen wir uns als Frau unter besonderem Leistungsdruck setzen und uns unwohl fühlen. Das kann z. B. eine mehr oder weniger hitzig geführte Diskussion sein, in der ich nicht zu Wort komme oder ein "dummer Spruch", auf den ich nicht zu reagieren weiß. Das kann die Präsentation vor wichtigem Publikum sein, bei der mir die Stimme zu versagen droht, usw.
Die Erwartungen an uns und unsere rhetorische Handlungsfähigkeit sind hoch, gerade auch in einem männlich dominierten Umfeld.
In diesem Seminar werden wir gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten, diskutieren und ausprobieren, diesen Situationen mit einer mutigen und starken Haltung zu begegnen. Mit Hilfe von Video-Analysen und konstruktiver Kritik schulen wir unsere Selbstwahrnehmung. In praktischen Übungen erlernen wir z. B. unsere Stimme kraftvoll einzusetzen, sich spontan wortgewandt zu äußern oder eine selbstbewusste Körperhaltung einzunehmen.
Das Seminar richtet sich an ehrenamtlich engagierte Frauen, die ihre Präsenz und rhetorische Wirkung körpersprachlich, stimmlich und sprecherisch stärken wollen, um in herausfordernden Kommunikationssituationen bewusst selbstsicher handeln zu können.

Unsere Seminarversprechen:
- Die Teilnehmerinnen kennen den Zusammenhang verschiedener Kommunikationsfaktoren und ihre Wirkung in konkreten Situationen.
- Die Teilnehmerinnen können sich selbst, ihre rhetorischen Stärken und die Herausforderungen in verschiedenen Kommunikationssituationen besser einschätzen.
- Die Teilnehmerinnen verfügen über Handwerkszeug, um sich in schwierigen Situationen selbstsicher zu präsentieren.

Das Seminar wird geleitet von Norvisi Stanic. Norvisi Stanic ist Sprecherzieherin (DGSS) und seit 2005 als freie Trainerin & Coach für Rhetorik, Gesprächsführung und Stimme tätig. Auf Basis Kooperativer Rhetorik stellt sie praktisches Erleben, sich Ausprobieren und Reflexion in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, die persönliche Kommunikationskompetenz ihrer Klient*innen zu entwickeln und zu stärken.

Das Seminar wird mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Kommunikation" anerkannt.
Dirección
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Organizado por
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Idioma
Deutsch
Costo de entrada
Der Standardpreis (100€) ist inklusive Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension und Seminarmaterial. Eine Übernachtung im Einzelzimmer ist gegen Zahlung eines Zuschlags (30€) möglich. Weitere Preise sind bei der Anmeldung auswählbar.