Lesung und Gespräch

środa, 20. listopada 2019 8:00 po południu – 9:30 po południu Zapisz w moim kalendarzu

Lesung und Gespräch

Ein AUFSTAND gegen die TREUHAND

Die hellen Haufen von Volker Braun

Lesung mit Andreas Herrmann

Am 1. Mai 1992 demonstrieren 4000 streikende Arbeiter an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und errichten einen Zaun mit der Aufschrift: „Kein Kolonialgebiet“. Der Protest nimmt immer größere Dimensionen an, man marschiert gen Berlin, debattiert die Belagerung von Erfurt, kurz: es kommt zum großen Arbeiterkrieg.

„Die Geschichte hat mehr in sich, als sich wirklich ereignet. Auch das Mögliche.“ Mit Fabulierkraft und Humor ersann der Dramaturg und Autor Volker Braun 2011 den Aufstand derer, die von der Arbeit der Treuhand arbeitslos wurden und kampflos für ihre Rechte kämpfen. Ironisch und bitterernst berichtet er von einem Aufstand, der nie stattgefunden hat ...

Der Schauspieler Andreas Herrmann, der von 1989 bis 1991 am Volkstheater Rostock engagiert war, liest diese Erzählung aus dem Jahre 2011.   

in Kooperation mit der Compagnie de Comédie

Eintritt: 8,- /5,- EUR,

Ort: Compagnie de Comédie/Bühne 602, Warnowufer 55, Rostock

Adres
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Organizator/Organizatorka
Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern