Автор: Schaubühne am Lehniner Platz. All rights reserved.

Diskussionsreihe

понедельник, 26 ноября 2018 7:30 вечера – 9:00 вечера Сохранить в календаре

Diskussionsreihe

Gemeinsamkeit durch Streit! Das Allgemeine in der pluralen Gesellschaft

Heinz Bude im Gespräch mit Peter Siller

Demokratie als Streit um das Allgemeine zu begreifen ist alles andere als selbstverständlich. Demokratie als Kampf der Interessen – das ist die alternative Lesart.

Inzwischen sind die gruppenbezogenen Blasen in der Politik so groß geworden, dass der Ruf nach allgemeinen Politikvorschlägen und allgemeinen Öffentlichkeiten wieder lauter wird. Eine gute Gelegenheit, die entscheidenden Fragen neu aufzunehmen: Wer sind eigentlich die Adressaten demokratischer Politikvorschläge? Wie verhält sich das Allgemeine zum Besonderen? Wie Moral und Recht zu verschiedenen Gruppeninteressen?

Auch das Allgemeine braucht die Auseinandersetzung. Gemeinsamkeit kann es ohne Streit nicht geben.

Peter Siller, geboren 1970 in München, studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Heidelberg. Er ist Leiter der Inlandsabteilung der Heinrich-Böll-Stiftung. Zahlreiche Veröffentlichungen zu politischer Theorie und Praxis. Zuvor war er Mitglied im Planungsstab des Auswärtigen Amts und Scientific Manager des Exzellenzclusters »Formation of Normative Orders« an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Er ist zudem leitender Redakteur der Zeitschrift polar für Politik, Theorie und Alltag.

Heinz Bude ist Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel. Er beschäftigt sich mit den Veränderungen sozialer Ungleichheit und was das für die Selbstgegebenheit von Gegenwartsgesellschaften bedeutet. 2014 ist „Gesellschaft der Angst“ erschienen, 2016 „Das Gefühl der Welt. Über die Macht von Stimmungen“.

In Zusammenarbeit mit der Schaubühne am Lehniner Platz.

Veranstaltungsort: Schaubühne am Lehniner Platz, Kurfürstendamm 153, 10709 Berlin
Karten über die Abendkasse: Schaubühne am Lehniner Platz: Theaterkasse | Tel +49.30.890023 | ticket@schaubuehne.de

Weiterer Termin:

  • 17. Dezember, 19.30 Uhr: Patrick Eiden-Offe: „Erinnerung ans Proletariat. Von der sozialen Bestreitung der Demokratie“

Fachkontakt:
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Michael Stognienko
Projektmanager Politische Bildung
T +49-(0)30-285 34 - 241
E stognienko@boell.de

Адрес
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Организатор
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Язык
Deutsch