Diskussionsabend

Montag, 24. März 2014 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussionsabend

Green New Deal oder Postwachstum

Welches Konzept schafft die Kehrtwende des Kapitalismus?

Ort: Zeppelin Universität, Hauptstadtcampus am Hackeschen Markt, Neue Promenade 6, 10178 Berlin

Die Finanzkrise hat seit 2007 einer globalen Kritik am bestehenden kapitalistischen System den roten Teppich ausgerollt. Verschiedene alte und neue Konzepte wurden mit enormem Schwung diskutiert. In Kombination mit dem Damoklesschwert der Ressourcenknappheit fokussieren viele dabei das Thema Nachhaltigkeit – mindestens zwei davon schließlich auch im ökologischen Sinne: Green New Deal und Grünes Wachstum auf der einen Seite, Décrossaince und, auf Deutsch, Postwachstum auf der anderen.

Das eine beschreibt den ökologischen Umbau unserer Industriegesellschaft zu einer ressourcenleichten Wirtschaftsweise, das andere möchte „zurück-wachsen“ auf ein ökologisch langfristig durchhaltbares Maß bei gleichzeitiger Umverteilung und sozialem Ausgleich.

Aber wie geht Wirtschaften ohne Wachsen überhaupt? Wie ist es mit dem grünen Wachstum? Was davon lässt sich überhaupt umsetzen? Wo holen beide Konzepte die Politik ab, deren Regierungsprogramme mehr oder weniger unreflektiertes Wachstum doch so dringend brauchen?

Darüber diskutieren:

Dr. André Reichel, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Postwachstumsökonom und Systemtheoretiker an der Zeppelin Universität.
Sein Motto: Die Wachstumsära ist vorbei, höchste Zeit sich anzupassen und neue Konzepte jenseits der Wachstumsfixierung entwickeln.

Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, die grüne politische Stiftung. Autor von „Intelligent Wachsen – Die grüne Revolution“ (2013).
Seine These: Nicht ob, sondern wie die Weltwirtschaft wächst, ist die zentrale ökologische Frage – Entkopplung von Wachstum und Naturverbrauch ist die Antwort.


Information:    
Michael Walther, Referent des Vorstands, Heinrich-Böll-Stiftung
E-Mail, walther@boell.de, Telefon +49(0)285 34 -117

Nina Hillekum, Büroleitung & Universitätsveranstaltungen, Zeppelin Universität
E-Mail, berlin@zu.de, Telefon +49(0)30 24632 - 101


Eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit Zeppelin Universität