Podiumsdiskussion
- Freitag, 08. Mai 2015 09.00 – 12.30 Uhr In meinem Kalender speichern
The "New Alliance" - eine Allianz für alle?
Chancen und Herausforderungen für die Armuts- und Hungersbekämpfung
Die Bekämpfung von Hunger und Armut ist eines der dringlichsten Ziele der internationalen Zusammenarbeit. Dabei sind sich staatliche Institutionen, NGOs und Zivilgesellschaften darin einig, dass verstärkte Investitionen in den Agrarsektor wesentlich zur Ernährungssicherheit beitragen, da Kleinbäuerinnen und Kleinbauern am stärksten von Hunger und Armut betroffen sind.
Während das Ziel klar erscheint - eine Welt ohne Hunger - ist der richtige Weg überaus umstritten. PPP-Initiativen wie die New Alliance stehen oftmals in der Kritik eine inputintensive Landwirtschaft zu fördern, die lokale sozioökonomische Kontexte nicht ausreichend beachtet. NGOs und Wissenschaft favorisieren hingegen die Förderung kleinbäuerlicher Anbaumethoden und deren höheres Maß an Partizipation und Ownership.
Die Veranstaltung soll die Möglichkeit bieten, die New Alliance kritisch zu diskutieren und Handlungsperspektiven aufzuzeigen, die sowohl dem gestiegenen Finanzierungsbedarf gerecht werden als auch gleichzeitig die eigentliche Zielgruppe der KleinbäuerInnen integrieren, da diese für einen Großteil der globalen Agrarproduktion verantwortlich sind.
Mit:
- Marita Wiggerthale (Agrarexpertin bei Oxfam Deutschland e.V.)
- Gudrun Kopp (Parlamentarische Staatssekretärin a.D. beim BMZ, Vorstandsmitglied Europäisches Netzwerk Politischer Stiftungen/ENoP, Brüssel)
- Prof. Dr. Theo Rauch (Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Strukturwandel in Afrika", Seminar für Ländliche Entwicklung/SLE/Humboldt Universität zu Berlin)
- Dr. Thomas Breuer (Leiter des Sektorvorhabens "Agrarhandel und Wirtschaftskooperationen im ländlichen Raum" bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit/GIZ)
Information:
Joanna Barelkowska, Referat Internationale Politik, Heinrich-Böll-Stiftung,
E-Mail, barelkowska@boell.de, Telefon +49(0)285 34 -306
Eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit dem Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) / Humboldt Universität zu Berlin
- Adresse
-
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Schumannstr. 8
10117 Berlin
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
- Teilnahmegebühren
- frei