Urheber/in: Kai Wiedenhoefer.

Ausstellung

Donnerstag, 23. Juni 2016 19.00 In meinem Kalender speichern

Ausstellung

WARonWALL

Eine Fotoausstellung über den Krieg in Syrien auf der Berliner Mauer

WARonWALL zeigt die Zerstörung Syriens und seine verletzten Menschen auf 350 Metern der Berliner Mauer.


Seit mehr als fünf Jahren wütet der Bürgerkrieg in Syrien nun: Über eine Million Menschen sind seither verletzt worden, rund eine Viertelmillion sind tot.
Ein Jahr lang porträtierte der international renommierte Fotograf Kai Wiedenhöfer im Rahmen des von der Heinrich-Böll-Stiftung Ramallah geförderten Buchprojektes „Forty out of one Million“ kriegsversehrte syrische Geflüchtete in Jordanien und im Libanon: Männer, Frauen und Kinder. Ganz unmittelbar spricht aus seinen Bildern die Gewalt, die für sie alles mit einem Mal verändert hat. Sie sitzen im Rollstuhl, tragen Prothesen oder erlitten Verbrennungen. Ihre körperlichen Wunden kann man sehen, die seelischen nicht. Viele von ihnen haben Angehörige verloren: Mutter, Vater, Geschwister, Freunde. Fast alle ihr Zuhause. Trotzdem stellen die Porträts von Kai Wiedenhöfer einen Augenblick der Würde her. Schaut man den Menschen in die Augen, so sieht man Kraft und Stolz und nicht selten ein Lächeln.
Panoramabilder der zerstörten Stadt Kobane ergänzen die Porträts und zeigen die ganze Wucht der Zerstörung. Kai Wiedenhöfers schonungslose Bilder sind ein leidenschaftliches Plädoyer für den Frieden. Mit ihnen will er den Krieg in Syrien hierzulande erfahrbarer machen und die Aufmerksamkeit auf all jene lenken, die auf der ganzen Welt ihr Leben lang unter den Folgen moderner Kriege leiden. Die Fotografien erschienen zuerst in einem von der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegebenen Band.


Ausstellung von 24. Juni bis 25. September 2016

Ort
West Side Gallery – der Spree zugewandte Seite der East Side Gallery
Mühlenstraße | Oberbaumbrücke | 10243 Berlin-Friedrichshain
Mo-So ganztägig frei zugänglich
In Zusammenarbeit mit der Stiftung STERN werden in der Ausstellung Gelder für syrische Kriegsopfer gesammelt.

Mehr Informationen und Fotos zur Ausstellung und dem Fotografen Kai Wiedenhoefer unter www.waronwall.org

 

 

 

 

 

 

 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Externe Veranstaltung
Teilnahmegebühren
frei