Film und Gespräch

Samstag, 27. Februar 2016 – Sonntag, 28. Februar 2016 In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

4. Utopianale - Filmfestival

Was bewegt uns?

Unter dem Motto "Weil es ein Morgen gibt." treffen sich die Menschen, um über Ideen und Aktionen für eine gute Zukunft zu sprechen. Thema 2016  „Was bewegt uns?“ & "Wie wollen wir uns bewegen?" Dabei haben wir das Thema nachhaltiger Mobilität, die Frage "Wie gestalten wir eine gute Bürger*innen-Bewegung?" aber auch die Fragen nach den inneren Beweggründen im Blick.
Derzeit sind 6 Hauptfilme im Programm geplant. Im Rahmenprogramm wird es wieder viele interessante Workshops geben (ca. 8) und erstmals wird auch ein Extraraum für Kinder vorhanden sein (mit Kreativangeboten, ohne Programm). Hier ist das Programm abrufbar.

Die Filme im Einzelnen:
[Trailer und Beschreibungen sind über www.utopianale.de zu finden]
"The Human Scale"             
aus Dänemark 2012 (Englisch mU) von Andreas Darlsgard
"Bikes versus Cars"
aus Schweden (Originalsprachen mU) von Fredrik Gertten
"How to change the World"
aus Kanada/GB 2015 (OmU) von Jerry Rothwell
"Unendlich jetzt"
aus Österreich 2014 (teilweise untertitelt) von Roman Pachernegg
"Die Yes-Men: Jetzt wird's persönlich."
aus USA (OmU) von Mike Bonnano, Andy Bichlbaum & Laura Nix

Als besonderes Highlight erwartet das Festival die Vor-Premiere des Ihmezentrum-Film  Traum-Ruine-Zukunft zur dessen Entwicklung und als Ort von Visionen und Realitäten aus Hannover-Linden. Die Filmemacher werden vor Ort sein und auch einen Workshop zum Thema anbieten.

Unter den weiteren Gästen ist John Bunzl, der Begründer der internationalen SimPol-Bewegung hervor zu heben. Er wird über sein Konzept berichten und sich den Fragen stellen.

Messe mit lokalen Initiativen:
Beim „Markt der Möglichkeiten“ sind erneut über 15 lokale Gruppen, Vereine und Institutionen eingeladen und zeigen, an welchen praktischen Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung sie bereits arbeiten.
Mit eigenen Themen-Räumen beteiligen sich diesmal die Greenpeace-Gruppe Hannover, das Gemeinwohl-Netzwerk Hannover und das Bürgerbüro Stadtentwicklung e.V. mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD).
Wie jedes Jahr beginnen beide Tage auch mit einem Come-together-Mitbringfrühstück.

Workshops & ein Raum der Ideen, nicht nur für Kinder
Im zusätzlichen Rahmenprogramm gibt es wieder viele interessante Workshops, insgesamt 11 an den beiden Wochenendtagen, und erstmals auch einen „Raum der Ideen“, speziell „offen für Menschen von 5 bis 99 Jahre“: Dort kann an einem „Förderband der Ideen“ gemeinschaftlich an Ideen und 'Produkten' gebaut werden, die Menschen im Anschluss erwerben können. Natürlich aus Restmaterialien und nicht nur mit Geld zu bezahlen. Mitmachen erlaubt!
Von Jugendlichen aus Hannover gesammelte Videos werden in „Guckkästen“ gezeigt. Reinschauen lohnt sich! Weitere Kreativangebote bieten zusätzlichen Spaß und Anregungen. Der Raum wird in Zusammenarbeit mit der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung, Bereich Stadtteilkultur der LHH gestaltet.

Tickets: Der Vorverkauf hat schon begonnen. Karten für das Festival sind ab sofort reservierbar! utopianale@wissenschaftsladen-hannover.de
Das Wochenend-Festival-Ticket kostet 20 € (plus ggf. VVK-Gebühr).  
An der Kasse gibt es Tageskarten für entweder Samstag oder Sonntag (oder eben beide hintereinander) für 7-15 € 'pay what you can' (Zahle, was Du Dir leisten kannst.) solange der Vorrat reicht. Im Vorverkauf gibt es aus organisatorischen Gründen NUR Wochenendkarten.

Veranstaltungort: Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover

Veranstalter*innen: Wissenschaftsladen Hannover e.V., www.wissenschaftsladen-hannover.de | Netzwerk Urban Futures, www.urbanfutures.de

In Kooperation mit: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds., www.slu-boell.de | Agenda21 - und Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt Hannover, www.agenda21.de | Transition Town Hannover, www.tthannover.de | Freizeitheim Linden, Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., www.vnb.de | die Umweltdruckerei, www.dieumweltdruckerei.de

Gefördert durch: Gilde Brauerei, www.ab-inbev.de

 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Teilnahmegebühren
siehe Text