Urheber/in: Franziska Stübgen / Cosima Mangold. All rights reserved.

Ausstellung

Mittwoch, 17. Juni 2026 18.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Ausstellung

Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise

Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion

Die Ausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" erklärt Zusammenhänge von Klima- und Wasserkrise sowie des Wirtschaftens und der Verfügbarkeit bzw. der Verschmutzung unseres Wassers. Erläutert wird die Bedeutung natürlicher Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen. Die Ausstellung schaut auf Kommunen, die zentrale Akteur*innen bei Klimaanpassung und -schutz, aber auch beim regionalen Wassermanagement sind. Ein genauerer Blick auf Seen, Flüsse, Meere und unser Grundwasser bringt aktuelle Probleme zur Sprache, bietet aber zugleich Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten. 

Zur Ausstellungseröffnung in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden werden die aktuellen Herausforderungen mit Expert*innen aus Umwelt- und Naturschutz diskutiert.

Programm:
18 Uhr: Ausstellungseröffnung (Foyer im 2. OG)
Grußworte des Vorsitzenden der DAV Sektion Dresden, Christian Rucker und des 2. Vorsitzenden, Ludwig Gedicke

19.30 Uhr: Vorträge (Veranstaltungsraum im 1. OG)
Drei Vorträge von Expert*innen mit anschließender Diskussion.

Podium:
Grit Ebert, Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen
Udo Mellentin, Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie, Referat Grundwasser, Siedlungswasserwirtschaft
Lars Stratmann, Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Referat Oberflächengewässer, Hochwasserschutz
Moderation: Kai-Uwe Ulrich, Fachbereich Oberflächengewässer; ehrenamtlicher Beisitzer Umwelt- und Naturschutz der DAV Sektion Dresden

Eintritt frei. Ohne Anmeldung.
 

Gezeigt wird die Ausstellung auf Initiative der Sektion Dresden des Deutschen Alpenvereins e. V. in Kooperation mit den Städtischen Bibliotheken Dresden und Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen.
 

Weitere Termine
Mittwoch, 17. Juni 2026 – Donnerstag, 16. Juli 2026
Adresse
Kulturpalast Dresden
Zentralbibliothek
Schloßstraße 2
Veranstalter*in
Externe Veranstaltung