Tetiana Shyshkina vis Unsplash.

Diskussion

Sonntag, 26. Juni 2022 11.30 – 13.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussion

Angriffskrieg auf die Ukraine: Denkbar machen, dass Waffen wieder schweigen

39. Grüner Salon Bielefeld

Seit Monaten füllen sich unsere Köpfe täglich mit grausamen Bildern des russischen Angriffskriegs gegen die staatliche Souveränität der Ukraine. Von einer «Zeitenwende» wird gesprochen - aber wohin? Die Engführung der politischen Debatte auf massive militärische Unterstützung durch den Westen überlagert die nahegeglaubten Visionen eines friedlichen Zusammenlebens in Europa.

Was über Jahrzehnte unsere politischen Diskurse geprägt hat, das Ziel einer europäischen Friedensordnung unter Einschluss Osteuropas, war und ist durch Putins Angriffskrieg nicht falsch geworden: Frieden in Europa kann es auf Dauer nur mit, nicht ohne und nicht gegen Russland geben. Und weder der Hunger in der Welt noch die Klimakrise können ohne Kooperation des Westens auch mit China und Russland überwunden werden.

Doch wie sollen wir an diese Diskussion neu anknüpfen und Perspektiven unter aktuell von Unmöglichkeit geprägten Bedingungen entwickeln? Was sind definierte Ziele, wo beginnen und enden die Möglichkeiten von Maßnahmen? Bei aller Ungewissheit kann als kleinstes Ziel am Anfang nur ein Waffenstillstand stehen. Welche Mittel haben Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bei uns? Was ist von der russischen Gesellschaft zu erhoffen? Wie kann dort Zivilgesellschaft gestärkt werden? Welche Möglichkeiten hat die Ukraine selbst?

Wir wollen mit diesem Grünen Salon einen Denkraum öffnen, zum Austausch von Gewissheiten und Zweifeln einladen. Gemeinsam mit Andreas Zumach und dem Publikum möchten wir in solidarischer Atmosphäre scheinbare Sicherheiten und einfache Erklärungen auf den Prüfstand stellen.

Begrüßung und Einleitung:
  • Anke Schmidt, Trägerkreis Grüner Salon

Vortrag und Diskussion mit:
  • Andreas Zumach, Publizist, der seit vielen Jahrzehnten die politische Diskussion zur weltweiten Sicherheitspolitik mitgestaltet und in den Kontext kritischer Friedensforschung einordnet

Moderation:
  • Dr. Alexander Horstmann, Ethnologe Gastprofessor bei FAU Erlangen-Nürnberg, Trägerkreis Grüner Salon Bielefeld

  • Sebastian Stölting, Politologe, Strategieberater bei 4Sing,Trägerkreis Grüner Salon Bielefeld
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Getränkeverkauf durch die Neue Schmiede, anschließendes Mittagessen möglich