Dienstag, 23. Oktober 2012 18.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Auf allen Schirmen

Politik in tweets und apps

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe:
Open-Up!
Politisch kommunizieren zwischen Talkshow, Tweet und Theater

Obama hat es vorgemacht, jetzt möchten es am liebsten alle deutschen Kandidaten nachmachen: Im Web werben und die Wahl online für sich entscheiden. Und tatsächlich, so scheint es, gewinnen virtuelle Wahlkampfaktivitäten zunehmend an Bedeutung. Viele Politikerinnen und Politiker twittern, haben eigene Facebook-Seiten und versuchen so, einen engen und scheinbar sehr persönlichen Kontakt zu ihren «Fans» und «Followern» herzustellen. Die Grünen in Berlin und Hamburg versuchten sich an ‚augmented-reality‘, um ihrer Wählerschaft zusätzliche Mitsprachemöglichkeiten zu eröffnen und sie von der Ernsthaftigkeit ihres Willens, sich für sie und ihre Belange einzusetzen, zu überzeugen. Nicht alle dieser Versuche sind erfolgreich. Wird das Netz wirklich zur Plattform von Kommunikation oder nur ein erweitertes Sprachrohr in eine Richtung? Inwieweit verbessern sich die Möglichkeiten von Wähler_innen, sich zu informieren und ihre Interessen deutlich zu machen? Wann ist Twittern politische Kommunikation und wann nur ein Zwitschern im Laberwald?
Und immer noch werden hierzulande Millionen in Wahlplakate, Werbespots und Kampagnen gesteckt. Verlieren die klassischen Methoden an Bedeutung oder werden sie ergänzt?
Nicole Podschuweit, 1024x768 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Normal 0 21 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:`Normale Tabelle`; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:``; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:`Times New Roman`; mso-fareast-font-family:`Times New Roman`;} Institut für Publizistik in Mainz (Johannes Gutenberg Universität)
Peter Stawowy Normal 0 21 , Berater in Dresden für Politik- und Bildungskommunikation, Publizist, Blogger
n.n., augmented reality im Wahlkampf
Veranstalter*in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)
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