- Sonntag, 17. April 2011 19.00 – 00.00 Uhr In meinem Kalender speichern
betrifft: Bürger_innen_initiativen und Bürger_innen_protest in Hannover
Mit dieser beteiligungsorientierten Veranstaltung soll ein intensiver Austausch hannoverscher Bürgerinitiativen ermöglicht werden, um Erfahrungen vergleichbar zu machen, Ziele besser zu erreichen und Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. In parallelen Gesprächskreisen diskutieren die TeilnehmerInnen mit „ExpertInnen“ aus den eigenen Reihen.
Themen
Inhalte: die Bürgerinitiativen tauschen sich über Inhalte und Ziele aus. Sind diese vergleichbar?
Öffentlichkeitsarbeit: Mit welchen Mitteln konnte öffentliche Aufmerksamkeit erzielt werden? Wann gab es positives, wann negatives Feedback? Wie sind die Erfahrungen mit der lokalen Presse?
Interessenvertretung: Welche Erfahrungen haben die Bürger_innen mit der politischen Vertretung gemacht?
Formen des Widerstandes: Wie wird zu Aktions-formen diskutiert? Wie finden Einigungen statt? Gibt es Erfahrungen mit Aggression und Gewalt?
Die Anregungen und Ergebnisse der thematischen Gesprächskreise werden im Plenum vorgestellt und dokumentiert.
- Veranstalter*in
- Externe Veranstaltung