Webinar
- Freitag, 08. Dezember 2023 16.30 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Bildung als Recht für alle!
Was soll ein Bildungsminimum beinhalten?
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Webinar-ID: 840 7379 4555
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Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Beschluss zur Schulschließung während der Corona-Pandemie dem Staat auferlegt, für ein Bildungsminimum zu sorgen. Damit ist zwar lediglich ein Minimum an Unterrichtsangebot gemeint, dies nimmt die Heinrich-Böll-Stiftung jedoch zum Anlass, danach zu fragen, wie ein solches Bildungsminimum inhaltlich aussehen kann und wer es definieren soll.
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wollen wir insbesondere diskutieren, wie das Bildungsminimum gestaltet werden muss, damit die sogenannte Risikogruppe größere Chancen erhält, einen Übergang in eine Berufsausbildung zu erreichen: Wie können Förderbedarfe diagnostiziert und das Lernen so gestaltet werden, dass die Schule bessere Bildungsbiografien ermöglicht und fördert?
Mit
- Prof. Dr. Jürgen Baumert
Direktor Emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- Prof. Dr. Olaf Köller
Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts
für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN),
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität,
Universität Bielefeld
- Prof. Dr. Susan Seeber
Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung,
Georg-August-Universität Göttingen
Moderation
Dr. Jan-Martin Wiarda
Bildungsjournalist & Blogger
Das Fachgespräch richtet sich an Expert*innen aus den Bereichen Kita, Schule und dem Übergang Schule – Beruf sowie aus Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Politik. Es basiert auf den einschlägigen verfassungsrechtlichen und empirischen Befunden sowie auf den Vorarbeiten der Heinrich-Böll-Stiftung:
» Zum Weiterlesen
- Bundesverfassungsgericht: Beschluss des Ersten Senats vom 19. November 2021. Bundesnotbremse II (Schulschließungen).
- IQB: Berichtsband zum IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich.
- Heinrich-Böll-Stiftung: „Bildung im Sozialraum. Wie aus Risiken Chancen werden können“, von Sybille Volkholz und Michael Voges, September 2022.
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Information
Referat Bildung und Wissenschaft
Heinrich-Böll-Stiftung
Philipp Antony
T 030 28 534-255
antony@boell.de
Dr. Theresa Isbarn & David Handwerker
bildung@boell.de
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- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
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